09.10.2019 – Beate Bormann, Ortsbürgermeisterin von Dasburg, setzt sich für die Wiederherstellung des ökologisch ursprünglichen Zustands des Tippelsbachs sowie die Wiederherstellung von zwei Trockenmauern in Dasburg ein. Ihr Engagement wird nun von EDEKA Südwest in Zusammenarbeit mit der Stiftung NatureLife-International mit 4.000 Euro unterstützt.

Die symbolische Scheckübergabe fand im EDEKA-Markt Schmitz in Daleiden statt.
V.l.: Carl Schilling (Forstverwaltung), Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest), Manuel Schmitz (EDEKA Schmitz), Orstbürgermeisterin Beate Bormann, Monika Schmitz (EDEKA Schmitz), Sonja Bormann (Projekt Renaturierung Tippelsbach) mit Sohn Julian, Silke Nelles (Projekt Renaturierung Tippelbach).

Gemeinsam mit den Anliegern am Tippelsbach, der am oberen Ortsrand im Feriendorf „Im Sonnenwinkel“ entspringt, will Beate Bormann den Bachlauf renaturieren. Dafür sind Maßnahmen vorgesehen, darunter beispielsweise das Abholzen der nicht zum ökologischen System passenden Baumarten, wie Pappeln oder Fichten, die Bepflanzung mit neuen Bäumen (Streuobstwiesen) sowie bachtypischen Gräsern und Sträuchern und die Neubesiedelung durch Frösche und Insekten. Damit soll der ökologisch ursprüngliche Zustand des Tippelsbachs wiederhergestellt und die natürliche Flora und Fauna wieder angesiedelt werden. Gleichzeitig wollen die Dorfbewohner eine Art „Lern- und Erlebnisgebiet“ für Kinder und Erwachsene, beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Waldjugendheim bzw. der dörflichen Waldjugendgruppe, schaffen. In einer weiteren Maßnahme sollen zwei Trockenmauern im Ort saniert werden.

Scheckübergabe im EDEKA Schmitz in Daleiden

Der symbolische Scheck in Höhe von 4.000 Euro wurde nun im EDEKA Schmitz in Daleiden, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Ortsbürgermeisterin Beate Bormann überreicht. Sie bedankte sich bei Bruno Blattner als Vertreter der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und die Förderung. „Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. Ihr Erhalt ist uns deshalb ein besonderes Anliegen“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren