05.09.2022 – Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens erhielten in diesem Sommer rund 18.000 Beschäftigte von EDEKA Südwest eine Tasche mit Trinkflasche, Kühltuch zum Joggen, Mehrwegnetzen für den nachhaltigeren Lebensmitteleinkauf und vielen Informationen rund um eine bewusste Lebensweise. Den Auftrag zum Packen der Taschen erhielten die Albert-Schweitzer-Werkstätten der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. Auch zahlreiche Auszubildende von EDEKA Südwest halfen tatkräftig mit. Umgesetzt wurde die Aktion im Zusammenwirken mehrerer Abteilungen des Lebensmittelhändlers mit Sitz in Offenburg. EDEKA Südwest unterstützt die Lebenshilfe regelmäßig mit Aufträgen und möchte damit die wertvolle Arbeit der Werkstätten honorieren.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Wertschätzung und unseren Dank gegenüber unseren Mitarbeitenden auch mit dieser kleinen Aufmerksamkeit zum Ausdruck bringen und mit der Aktion gleichzeitig die Lebenshilfe unterstützen konnten“, so Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest. „Aus Sicht unserer Nachhaltigkeitsstrategie war das Projekt in mehrfacher Hinsicht gewinnbringend. Wir konnten unseren Kolleginnen und Kollegen mit dem Inhalt der Taschen viele Anregungen für eine nachhaltigere Lebensweise und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen mitgeben. Darüber hinaus haben wir die Arbeit der Lebenshilfe unterstützt. Und schließlich war es für unsere Auszubildenden ein Zugewinn, mit den Mitarbeitenden der Lebenshilfe-Wertstätten Hand in Hand zu arbeiten“, ergänzt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit.

Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest) und Achim Feyhl (Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.).

Blick hinter die Kulissen des E-Centers am Übergangsstandort

Es war kein gewöhnlicher Auftrag für die Lebenshilfe. „Für die Auszubildenden unserer Werkstätten war es etwas ganz Besonderes, mit dem Team von EDEKA Südwest zusammenzuarbeiten“, berichtet Achim Feyhl, Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. und ergänzt: „Alle haben etwas vom Alltag und den Tätigkeiten der anderen erfahren und Neues gelernt.“ Die Taschen wurden in den Räumlichkeiten des E-Center-Provisoriums in der Schutterwälder Straße in Offenburg gepackt. Dabei erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätten auch die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Markts zu werfen und erfuhren so aus erster Hand, wie der Betrieb eines Lebensmittelmarkts funktioniert sowie welche verschiedenen Tätigkeiten das Markt-Team ausübt. Darüber hinaus stand eine Besichtigung des zu EDEKA Südwest gehörenden Ortenauer Weinkellers auf dem Programm.