02.06.2023 – Den Klima- und Umweltschutz im eigenen Unternehmen systematisch und wirksam anpacken, dieses Ziel verfolgt EDEKA Südwest Fleisch am Standort Rheinstetten bereits seit 2014. In diesem Jahr wurde das Umwelt- und Energiemanagement des Unternehmens erstmalig nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert.

In den vergangenen Jahren wurde das Umweltmanagement von EDEKA Südwest Fleisch erfolgreich nach DIN EN ISO 14001 auditiert und zertifiziert, das Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001. Nun geht der Betrieb zur Verarbeitung von Fleisch einen Schritt weiter. „Um unsere Mitarbeitenden noch stärker in den Umweltschutz im Unternehmen einzubinden, haben wir beschlossen, am anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystem EMAS teilzunehmen“, erläutert Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, und fügt hinzu: „Das bedeutet für alle, sorgsam mit Ressourcen wie Energie und Wasser umzugehen, indem zum Beispiel Wertstoffe sauber getrennt, unnötige Laufzeiten von Maschinen vermieden und Kühlhaustüren schnellstmöglich geschlossen werden.“

Wirksamer Beitrag zum Umweltschutz und Kosteneinsparung

Mit EMAS verbessert das Unternehmen seine Umweltleistung kontinuierlich und bindet Mitarbeitende aktiv ein. „Wir haben beispielsweise beschlossen, eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 326 kWp sowie in unserer Ammoniak-Kälteanlage einen Wasser-, Schmutz- und Ölabscheider zu installieren“, erläutert Martina Schuster, Energiemanagementbeauftragte bei EDEKA Südwest Fleisch. „Als zertifizierte Unternehmen leisten wir einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, sparen Kosten ein und zeigen gesellschaftliche Verantwortung“, ergänzt ihr Kollege Ralf Engelhardt, Umweltmanagementbeauftragter bei EDEKA Südwest Fleisch, und ergänzt: „Wir motivieren unsere Kolleginnen und Kollegen gezielt, sich aktiv einzubringen“. Ziel des Systems ist, die gesetzlichen Anforderungen nicht nur einhalten, sondern sich auch darüber hinaus zu verbessern.