Jahresrückblick Nachhaltigkeit 2022

Nachhaltiges Handeln basiert bei EDEKA Südwest auf 4 Säulen: Verantwortung für Mitarbeitende, nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie sowie gesellschaftliches Engagement. Was sich innerhalb dieser Themenfelder 2022 alles getan hat, lesen Sie hier.

Verantwortung für Mitarbeitende

Im Oktober fand erstmals ein Ideenworkshop für Mitarbeitende von EDEKA Südwest zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Teilnehmenden konnten sich aus den Bereichen Einzelhandel, Großhandel/Verwaltung, Logistik und Produktion bewerben und sind für zwei Jahre Teil des Workshop-Teams, das in mehreren Sitzungen pro Jahr zusammenkommt. Sie können aktiv dabei mitwirken, EDEKA Südwest noch nachhaltiger auszurichten. Unabhängig vom Workshop können alle Mitarbeitenden an den verschiedenen Aktionen aus dem Bereich Nachhaltigkeit teilnehmen und dafür Punkte sammeln. Die fünf Mitarbeitenden, die über das Jahr die meisten Punkte gesammelt haben, erhalten Preise, zum Beispiel ein E-Bike.

Es ist toll zu sehen, wie viele gute Ideen zum Thema Nachhaltigkeit die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest zu unserem neu ins Leben gerufenen Ideenworkshop mitgebracht haben.

Pia Kahle, Referentin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest

Zum fünften Mal fand 2022 der jährliche Spendenlauf der Mitarbeitenden von EDEKA Südwest statt. Die Mitarbeitenden konnten vor Ort in Offenburg oder virtuell mitlaufen. Pro gelaufenem Kilometer spendete EDEKA Südwest anschließend einen Euro. Die 170 Läuferinnen und Läufer erzielten gemeinsam 2.018 Kilometer. Der Vorstand rundete den Gesamtbetrag zudem auf insgesamt 4.000 Euro auf. Die Spende ging an die Clownsvisite des Vereins zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde in Offenburg.

Mitarbeitende von EDEKA Südwest und den Produktionsbetrieben können seit 2011 den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung für gemeinnützige Aktionen spenden. 2022 wurden 17 Projekte mit einem Betrag von insgesamt 33.000 Euro unterstützt. Über einen Spendenscheck durfte sich beispielsweise der Verein Frauen helfen Frauen Ortenau e.V. freuen.

Mitarbeitende von EDEKA Südwest können sich jährlich einen Tag lang freistellen lassen, um sich für soziale und ökologische Projekte zu engagieren und etwas für das Gemeinwohl in unserer Region zu leisten. Im Fokus stehen dabei lokale Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Beeinträchtigung und für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Nachhaltigkeitsstrategie erhielten rund 18.000 Beschäftigte von EDEKA Südwest im Sommer eine Tasche u. a. mit Trinkflasche, Mehrwegnetzen und vielen Informationen rund um eine bewusste Lebensweise. Den Auftrag zum Packen der Taschen erhielten die Albert-Schweitzer-Werkstätten der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. Auch zahlreiche Auszubildende von EDEKA Südwest halfen tatkräftig mit.

Nachhaltige Produkte

Am 22. März gab es für die EDEKA-Kundinnen und -Kunden bei ihrem Einkauf wieder Gratis-Samentüten in teilnehmenden Märkten. Nach dem Aussäen im Garten oder in Töpfen auf dem Balkon wachsen Blumen, die Insekten Nahrung bieten. Die Aktion gibt es bereits seit 2014. Seitdem wurden mehr als 6,3 Millionen Samentüten verteilt. Insgesamt sind so mehr als 12,7 Millionen Quadratmeter Blühfläche entstanden – das entspricht etwa der Fläche von 1.781 Fußballfeldern.

Mit dem Modellprogramm „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ setzen sich EDEKA, WWF und Bio-Betriebe seit 2012 gemeinsam für die heimische Tier- und Pflanzenwelt ein. Die Basis bildet ein Leistungskatalog mit mehr als 100 Einzelmaßnahmen. Daraus wählen die teilnehmenden Betriebe jeweils für sich passende Maßnahmen aus. Im Südwesten nehmen bereits über 40 Bioland-Betriebe, die Rindfleisch für EDEKA Südwest produzieren, an dem Programm teil. EDEKA Südwest garantiert die Abnahme der Produkte und zahlt einen Preisaufschlag.

Und neu seit September 2022: EDEKA bezieht sein deutsches Bio-Apfelsortiment von Betrieben, die an einer neu gegründeten Initiative für den Tafelobstanbau des Programms „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ teilnehmen.

Die über 20-jährige Zusammenarbeit von EDEKA Südwest mit der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind ist ein Paradebeispiel, wie eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Handel und Landwirtschaft gelingen kann. Dafür gab es den zweiten Platz beim Wettbewerb „Faire Partner 2022“ der Fachzeitschriften top agrar und Lebensmittel Praxis.

Pilzwiderstandsfähige Weinreben, kurz PIWIs, machen einen nachhaltigeren Weinbau möglich und sorgen so für mehr Artenvielfalt im Weinberg. Hierzu zählt beispielsweise die Rebsorte Souvignier Gris. Aus den Trauben keltert der Ortenauer Weinkeller, ein Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, Wein, der seit Frühjahr 2022 in vielen EDEKA-Märkten erhältlich ist.

Mit dem Programm „Cocoa For Future“ setzt sich EDEKA für einen nachhaltigeren Kakaoanbau ein. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kakaofarmerinnen und -farmer und ihre Familien zu verbessern. Zudem sollen durch das Programm Ressourcen und die Biodiversität geschützt werden.

Seit gut einem Jahrzehnt setzen sich EDEKA Südwest und Bioland gemeinsam für eine nachhaltigere Landwirtschaft sowie einen respektvolleren Umgang mit Tieren und der Natur ein. Lesen Sie, wie die Kooperation begonnen und sich weiterentwickelt hat und welche Früchte sie trägt.

EDEKA Südwest setzt beim Einsatz von Soja als Futtermittel für Schweine des Markenprogramms Hofglück auf eine Partnerschaft mit der Organisation Donau Soja. Diese gibt es mittlerweile schon seit zehn Jahren und sie steht für nachhaltigeres, regionales und gentechnikfreies Soja aus der Donauregion und Europa.

Gemeinsam mit dem WWF setzt sich EDEKA für einen Ausbau des Angebots von Fisch und Meeresfrüchten aus verantwortungsvollen Quellen ein. In den Märkten im Südwesten waren im Juli 2022 bereits 80 Prozent der Frischetheken MSC- und ASC-zertifiziert und konnten die Siegel damit zur Auslobung nutzen. Das MSC-Siegel vom Marine Stewardship Council kennzeichnet Wildfisch aus nachhaltiger Fischerei. Das ASC-Siegel wird vom Aquaculture Stewardship Council vergeben und kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Aquakulturen.

Umwelt & Energie

Für die EDEKA-Märkte gibt es ein neues Klima-Tool, mit dem auf Basis von Verbrauchsdaten eine eigene Klimabilanz erstellt werden kann. Diese zeigt u. a. die CO₂- Emissionen sowie Reduktions- und Vermeidungspotenziale auf. Zusätzlich erhalten die Märkte Handlungsempfehlungen für die Bereiche Energiemanagement und Nachhaltigkeit.

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für EDEKA Südwest. Damit die Märkte ihren CO₂-Ausstoß messen und anschließend vermindern können, haben wir Anfang 2022 ein Klima-Tool eingeführt.

Julia Ziser, Referentin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest

Egal ob Heiße Theke, Salatbar oder Gastrobetrieb – mit regood führt EDEKA ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Die langlebigen Becher und Bowls aus recyclingfähigem Material sind flexibel einsetzbar und ab Januar 2023 erhältlich. Kundinnen und Kunden, die die regood-Becher und -Bowls nutzen, können dadurch auch Punkte für die Baumpflanzkarte sammeln.

Seit Jahresbeginn 2022 bezieht EDEKA Südwest für die Logistik- und Dienstleistungszentren sowie das Rechenzentrum und die Produktionsbetriebe der Großhandlung ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft.

Seit mehreren Jahren führt EDEKA Südwest jährlich eine große Baumpflanz-Aktion durch. 2022 wurden dabei 1.200 Bäume im Offenburger Stadtwald gepflanzt. Seit dem Jahr 2019 gibt es zudem die sogenannte Baumpflanzkarte. Durch den Einkauf mit nachhaltigeren Mehrweglösungen können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden EDEKA-Märkten Klebepunkte bzw. Stempel für die Baumpflanzkarte sammeln. Für jede volle Karte mit 10 Punkten wird dann ein Baum gepflanzt.

Gesellschaftliches Engagement

Bereits seit 2016 besteht der Ethikrat für EDEKA Südwest Fleisch, einen Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest. Nun wurde ein solches Gremium auch für die Großhandlung und weitere Produktionsbetriebe des EDEKA-Verbunds im Südwesten ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, tagt das Gremium zweimal jährlich.

Der Ethikrat soll zur Stärkung einer nachhaltigeren und sozial verantwortlichen Unternehmensführung beitragen. Dafür berät er den Vorstand in Fragen der Unternehmensverantwortung. Das ist uns wichtig und dafür bringen wir uns ein.

Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest

Bereits seit 2018 sponsert EDEKA Südwest die Seminarreihe „Bienenweide“ des Landesverbands der badischen Imker e.V. In den Vorträgen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger wertvolle Tipps zum Anlegen ihrer eigenen Blühflächen. Durch den in diesem Jahr neu ins Leben gerufenen Wettbewerb „Insekten-Liebling“ sollen Gemeinden beim Anlegen solcher Flächen unterstützt werden. Zu den insgesamt fünf Preisträgern gehört auch die Gemeinde Elchesheim-Illingen.

Durch den in 2022 ins Leben gerufenen Wettbewerb sollen viele Blühwiesen als Lebensräume für Insekten im Südwesten entstehen. Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Gemeinden dieses Ziel verfolgen.

Natalie Mair, Referentin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest

Vom 26. September bis 8. Oktober konnten Kundinnen und Kunden in vielen EDEKA-Märkten Einkaufstüten mit haltbaren Lebensmitteln – und dieses Jahr neu: Tüten mit Drogerieprodukten – kaufen. Diese wurden an die Tafel-Läden weitergegeben. 2022 kamen über 57.000 Tüten zusammen. Darüber hinaus spendete EDEKA Südwest zusätzlich 40.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln. Bereits seit 2013 findet die Tafel-Aktion jährlich statt, dabei wurden über 525.000 Tüten und zusätzlich 325.000 Euro gespendet.

Das tolle Engagement der vielen ehrenamtlichen Tafel-Helferinnen und -Helfer unterstützen wir gemeinsam mit den EDEKA-Kundinnen und -Kunden von Herzen.

Eva Krol, Sekretärin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest

Auch 2022 fand wieder die gemeinsame Schultüten-Aktion von EDEKA Südwest und den Tafeln statt. Rund 8.100 Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien in der Region konnten sich über eine mit vielen Leckereien gefüllte Schultüte freuen.

Feuerwehr-Wurst, -Steak und -Ciabatta-Brötchen – einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendete EDEKA Südwest während der Feuerwehr-Aktion von April bis September an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten. Die Wurst und das Steak, die sich beide gut zum Grillen eignen, werden von EDEKA Südwest Fleisch und das dazu passende Ciabatta-Brötchen von Backkultur, beides Produktionsbetriebe von EDEKA Südwest, hergestellt. 2022 kamen bei der Feuerwehr-Aktion insgesamt 42.000 Euro zusammen. Die Aktion findet seit 2017 jährlich statt. Seither konnten mehr als 200.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden. Die gespendeten Gelder verwenden die Landesverbände zur Förderung der Jugendfeuerwehren.

EDEKA Südwest unterstützt die Wiederansiedlung von Lachsen in den Zuflüssen des Rheins mit regelmäßigen Fischbesatz-Aktionen. 2022 fand diese Aktion bereits zum achten Mal statt. Mit Unterstützung von EDEKA-Kaufmann Jochen Fitterer aus Rastatt, dem Angelsportverein Rastatt und dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg haben Schülerinnen und Schüler der Hardtschule in Durmersheim rund 2.000 junge Lachse in die Murg und damit in die Freiheit entlassen.

Im Rahmen der Aktion „Unsere Heimat & Natur“ spendet EDEKA Südwest für jeden verkauften Bio-Kräutertopf der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ einen Teil des Erlöses an Naturschutzprojekte in der Region. 2022 wurden 28 Projekte mit insgesamt 63.000 Euro gefördert. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2014 durften sich bereits mehr als 200 Projekte über finanzielle Unterstützung freuen.

Wie schafft man blühende Lebensräume für Insekten und warum sind die kleinen Nützlinge eigentlich so wichtig? Das lernten Schülerinnen und Schüler bei einem spannenden Aktionstag von EDEKA Südwest und EDEKA-Kauffrau Jutta Weinle-Günter. Gemeinsam wurden auf dem Parkplatz des Marktes auf einer rund 100 Quadratmeter großen Beetfläche Samenmischungen für ein Wildblumenbeet ausgesät.

Um nachhaltigeren Weinbau und den Schutz der heimischen Flora und Fauna zu fördern, wurde die Aktion „Lebendiger Weinberg“ von NatureLife-International ins Leben gerufen. EDEKA Südwest und das Tochterunternehmen Ortenauer Weinkeller beteiligen sich gemeinsam regelmäßig mit Pflanzaktionen. Dabei werden in den Weinbergen in der Region heimische Kräuter und Stauden gepflanzt. Im März 2022 fand die Aktion zum siebten Mal statt.

EDEKA Südwest ist Partner der Initiative „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Im EDEKA Baisch wurden im Rahmen der Aktionswoche Kundinnen und Kunden für das Thema Lebensmittelwertschätzung sensibilisiert. Auch viele weitere Märkte im Südwesten setzen – unabhängig von der Initiative – Aktionen zum Thema Lebensmittelwertschätzung um.

Im Juli startete „Im Kühlschrank bei…“, der neue Podcast von EDEKA Südwest. Moderatorin Lola Weippert spricht jeden Monat mit einer anderen Persönlichkeit über Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährung und Regionalität.

WEITERE BEITRÄGE