21.09.2022 – Mit dem Ziel, gemeinsam möglichst viele Kilometer zu laufen und so eine hohe Spendensumme zu erreichen, starteten am vergangenen Freitag 170 Mitarbeitende von EDEKA Südwest zum fünften Spendenlauf. Gelaufen wurde gemeinsam am Standort in Offenburg sowie virtuell über eine App. 

„Wir sind stolz auf den Zusammenhalt unserer Mitarbeitenden, die heute wieder bewiesen haben, dass man gemeinsam viel erreichen kann“, sagte Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest, nach dem Spendenlauf. Nach zwei Jahren in virtueller Form fand der fünfte Spendenlauf wieder am Logistikstandort in Offenburg statt. Kolleginnen und Kollegen der anderen Standorte sowie der Produktionsbetriebe und Märkte konnten wieder virtuell über eine App mitlaufen. „Ich bin begeistert, wie viele Mitarbeitende heute zu ihren Laufschuhen gegriffen haben. Mit sportlicher Betätigung auch noch was für das Gemeinwohl beizusteuern ist aus meiner Sicht die perfekte Motivation“, sagte Petra Schröder, Personalleitung EDEKA Südwest, die auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement des Unternehmensverbunds zuständig ist. Zum Rahmenprogramm gehörte u.a. ein Warm-Up mit der ehemaligen Profi-Sportlerin Christina Obergföll sowie ein Grillfest für Mitarbeitende und deren Familien im Anschluss an den Lauf.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünften EDEKA Südwest-Spendenlaufs in Offenburg kurz vor dem Start.

4.000 Euro für die Clownsvisite in der Kinderklinik Offenburg

Der Spendenlauf fand erstmals live und digital statt. Über eine spezielle Lauf-App wurden alle Strecken der Läuferinnen und Läufer erfasst. Pro gelaufenen Kilometer spendete EDEKA Südwest anschließend einen Euro, der Vorstand rundete den Gesamtbetrag zudem noch auf 4.000 Euro auf. Die Spende geht in diesem Jahr an die Clownsvisite des Vereins zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde in Offenburg. Bei dieser besucht der ausgebildete Clown Stups die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik, um Freude zu schenken und so den Klinikaufenthalt ein wenig zu erleichtern.

Spendenlauf als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Neben der betrieblichen Gesundheitsförderung gehören auch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Arbeitssicherheit betreffend zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bei EDEKA Südwest, zu dem auch der Spendenlauf zu zählen ist. Unter dem Titel „Fit im Job“ bietet EDEKA Südwest ihren Mitarbeitenden beispielsweise ein breites Angebot an gesundheitsfördernden Kursen und Trainings an, auch online.