Starke Regionalmarke

Karotten und Lauchzwiebeln waren 2006 die ersten Produkte im Sortiment der Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest. Was von Anfang bis heute gleich geblieben ist: der Fokus auf Regionalität. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Regional und saisonal

Egal ob Sie zu Obst, Gemüse, Teigwaren, Molkereiprodukten oder Wurst von „Unsere Heimat – echt & gut“ greifen, bei einem können Sie sich sicher sein: Alle Erzeugnisse kommen aus unserer Region, dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest. Es umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland. Manche Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“ sind deshalb auch nicht das ganze Jahr über verfügbar, sondern nur saisonal erhältlich.

Die Qualitätszeichen der Bundesländer (eingezeichnet auf der Karte), in denen die Erzeugerbetriebe arbeiten, sind für die Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“ Voraussetzung. Und damit ein verlässliches Siegel für Kundinnen und Kunden. Denn sie stehen für Lebensmittel, die eine Reihe besonderer Anforderungen erfüllen: Sie müssen im jeweiligen Bundesland geerntet werden oder aus Zutaten bestehen, die aus diesem Bundesland kommen.

Die Punkte auf der Karte zeigen die Standorte der Erzeugerbetriebe von „Unsere Heimat – echt & gut“.

 Über 360 Produkte*

gibt es im Sortiment der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Über 1.500 Betriebe 

aus dem Südwesten produzieren Lebensmittel für „Unsere Heimat – echt & gut“.

* Stand 2023 und die Anzahl der Produkte schwankt je nach Saison.

Noch mehr Transparenz: das Regionalfenster

Eine zusätzliche Information über die Herkunft liefert das blaue Regionalfenster, das alle Produkte (außer unverpacktes Obst und Gemüse) von „Unsere Heimat – echt & gut“ tragen. Es wurde 2014 auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ins Leben gerufen. Das Regionalfenster gibt Auskunft darüber, aus welcher Region die Hauptzutaten und die wertbestimmenden Zutaten (z. B. die Erdbeeren in einem Erdbeerjoghurt) stammen. Bei zusammengesetzten Produkten wird die Gesamtsumme aller regionalen Rohstoffe mit einer Prozentzahl angegeben. Auch der Ort der Verarbeitung muss im Regionalfenster benannt werden.

Bio-Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“

Bio-Äpfel aus Baden-Württemberg, Bio-Honig aus Hessen oder Bio-Kartoffeln aus Rheinland-Pfalz – das Sortiment der Regionalmarke umfasst mehr als 120 Produkte, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen. Diese erfüllen nicht nur die Vorgaben der EU-Bio-Verordnung, sondern tragen alle das Logo eines der großen Bio-Verbände: Bioland, Demeter und Naturland. Alle drei haben strikte Richtlinien, die noch weiter gehen als die Vorgaben der EU-Bio-Verordnung. Und alle Betriebe, die sich einem der Bio-Verbände angeschlossen haben, müssen sich strengen Kontrollen unterziehen.

Gemeinsam für mehr Bio

Seit 1994 arbeitet EDEKA Südwest mit dem ältesten deutschen Bio-Verband Demeter zusammen – und seit 2008 ist auch „Unsere Heimat – echt & gut“ Teil der Partnerschaft.

Das zeichnet Demeter unter anderem aus:

  • wesensgemäße Tierhaltung mit mehr Platz im Stall und viel Auslauf
  • Kühe behalten ihre Hörner
  • ganzheitliches Bewirtschaften des Hofs als lebendiger Organismus, in dem ein Element das andere braucht: Mensch, Pflanze, Tier und Boden wirken zusammen

  • Verlebendigung des Bodens und Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide sowie Gentechnik

Meilensteine der Partnerschaft und Hintergrundinfos zu 100 Jahren biodynamischer Landwirtschaft gibt es hier: Enge Zusammenarbeit – Demeter und EDEKA Südwest.

Partnerschaft mit den „Demeter HeuMilch Bauern“

Seit zehn Jahren arbeiten die Erzeugergemeinschaft „Demeter HeuMilch Bauern“ und EDEKA Südwest zusammen. Neben der Heumilch gibt es weitere Molkereiprodukte der Erzeugergemeinschaft wie Joghurt, Quark oder Mozzarella in Bio-Qualität im Sortiment von „Unsere Heimat – echt & gut“.

Dafür stehen die „Demeter HeuMilch Bauern“:

  • garantierte Aufzucht der Kälber mit ihren Müttern und Ammen
  • verantwortungsbewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen
  • eine tiergerechtere Haltung der Kühe, die ihre Hörner behalten dürfen
  • biodynamische Wirtschaftsweise des gesamten Hofes nach Demeter-Richtlinien

Übrigens: Beim Wettbewerb „Faire Partner 2023“ der Fachzeitschriften top agrar und Lebensmittel Praxis hat die Jury die Partnerschaft in der Kategorie Milch ausgezeichnet.

Dafür steht „Unsere Heimat – echt & gut“

  • regionale Produkte mit unverfälschtem Geschmack
  • eine verlässliche, hohe Qualität der Lebensmittel dank regelmäßiger Kontrollen
  • kurze und umweltschonendere Transportwege
  • den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen im Südwesten
  • die Unterstützung der heimischen Erzeugerinnen und Erzeuger

Die Menschen hinter „Unsere Heimat – echt & gut“

#zukunftleben: „Unsere Heimat & Natur“

Schon gewusst? Ein Teil des Erlöses vom Verkauf der Bio-Kräutertöpfe von „Unsere Heimat – echt & gut“ kommt der Aktion „Unsere Heimat & Natur“ zugute. Bei dieser Aktion werden seit 2014 Naturschutzprojekte im Südwesten ausgezeichnet, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen.

WEITERE BEITRÄGE