Menschen im Ehrenamt

Ob bei der Feuerwehr, der Tafel oder im Naturschutz – rund 31 Millionen Menschen setzen sich in Deutschland in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein. Drei von ihnen erzählen hier, warum sie sich ehrenamtlich engagieren.

Ehrenamt bei der Jugendfeuerwehr

Ich bin seit acht Jahren in der Jugendfeuerwehr. Es macht unglaublich viel Spaß und ich lerne ganz viel fürs Leben.

Anna Rink, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Herbertingen sowie Landes- und Bundesjugendsprecherin

Die Feuerwehr-Aktion von EDEKA Südwest

Von April bis September bekommen Sie die Feuerwehr-Wurst an den Bedientheken als XXL-Grillbratwurst (rot und weiß) sowie als rote Bockwurst in Selbstbedienung. Das Feuerwehr-Steak (ein mariniertes Schweinehalssteak) gibt es an den Bedientheken und in Selbstbedienung. Neben diesen Spezialitäten von EDEKA Südwest Fleisch gibt es dieses Jahr neu das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen in den Markt-Bäckereien.

Einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendet EDEKA Südwest an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Jugendfeuerwehren. Die Aktion findet seit 2017 jährlich statt. Seither konnten insgesamt über 160.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden.

Ehrenamt im Naturschutz

Die Natur gibt uns Menschen so viel. Deshalb möchte ich sie schützen und ihr durch meinen Beitrag wieder etwas zurückgeben.

Philipp Eisenbarth, Mitglied bei der Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e. V. mit Pollichia-Ortsgruppe Bad Dürkheim

Die Aktion „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest

Für jeden verkauften Kräutertopf der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut BIO“ spendet EDEKA Südwest einen Teil des Erlöses an Naturschutzprojekte in der Region, die sich für den Erhalt, die Schaffung, die Renaturierung und den Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. 

Seit Beginn der Aktion im Jahr 2014 durften sich bereits mehr als 200 Projekte über finanzielle Unterstützung freuen. Es wurden insgesamt 490.000 Euro verteilt. Mehr über die Aktion und die geförderten Projekte erfahren Sie hier: „Für die Region: Die Aktion „Unsere Heimat & Natur“

Ehrenamt bei der Tafel

Zu sehen, dass ich durch mein Engagement Menschen in Not helfen kann, und die Dankbarkeit, die zurückkommt, treiben mich an.

Uschi Bisanz, Vorsitzende der Tafel Wörth

Die Tafel-Aktion von EDEKA Südwest

Bei der Tafel-Aktion im März können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden EDEKA-Märkten vorgepackte Tüten mit Lebensmitteln und Drogerieprodukten für fünf Euro erwerben, die dann an die Tafeln gespendet werden. Zusätzlich spendet EDEKA Südwest 2023 40.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten. Darüber hinaus unterstützen viele Kaufleute und der Großhandel von EDEKA Südwest die Tafeln täglich mit Lebensmittelspenden.

Die Aktion findet seit 2013 jährlich statt. Seit Beginn wurden über 520.000 Tüten und 325.000 Euro gespendet. Mehr erfahren Sie im Beitrag „Gemeinsam Gutes tun: Hilfe für die Tafeln“

#zukunftleben: das Ehrenamt fördern

Im Jahr 2020 waren es mehr als 130.000 Euro, mit denen EDEKA Südwest ehrenamtliche Organisationen durch verschiedene Projekte und Aktionen gefördert hat. Zudem engagieren sich viele der Mitarbeitende von EDEKA Südwest in ihrer Freizeit selbst ehrenamtlich. Lernen Sie vier von ihnen näher kennen.

WEITERE BEITRÄGE