Zehn Jahre Tierschutzlabel

2023 feiert der Deutsche Tierschutzbund das zehnjährige Bestehen seines Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“. EDEKA Südwest unterstützt mit der Marke Hofglück das Label von Beginn an. Doch wofür steht das Tierschutzlabel genau? Wir klären auf.

Drei Fragen an den Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes

Thomas Schröder ist seit 2011 Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Erinnern Sie sich noch, wie es mit dem Tierschutzlabel losging?
Thomas Schröder: Ja, sehr genau. Nachdem die Initiativgruppe „Tierwohl-Label“ der Uni Göttingen ein Konzept für ein Tierschutzlabel entwickelt hatte, kam der Initiator Prof. Dr. Achim Spiller mit der Idee auf uns zu, die Trägerschaft zu übernehmen. Diese Entscheidung fiel uns als Tierschützerinnen und -schützern zunächst nicht leicht, aber schnell war klar: Solange noch Fleisch gegessen wird und der Gesetzgeber nicht handelt, müssen wir die Situation für die Tiere zumindest verbessern.

Von Beginn an entstand auch die Kooperation mit EDEKA Südwest. Was zeichnet die Zusammenarbeit aus?
Thomas Schröder: Grundstein unserer Kooperation ist das gemeinsame Ziel, das Leben der Tiere in der Landwirtschaft zu verbessern und dabei nicht stehen zu bleiben. Besonders hervorheben darf ich an dieser Stelle die Arbeit von Jürgen Mäder (Anm. d. Red: Vorstand EDEKA Südwest), der trotz vieler Herausforderungen aus Überzeugung und mit großem Engagement das damalige Sternefleisch-Programm (heute Hofglück) ins Leben gerufen hat und dazu beigetragen hat, dieses immer weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr ambitioniert. Das Hofglück-Programm erfüllt alle Kriterien der Premiumstufe unseres Tierschutzlabels und bietet damit einen hohen Tierschutzstandard – wenn nicht sogar den höchsten im konventionellen Bereich, den man heute im Lebensmitteleinzelhandel findet.

Was waren für Sie Meilensteine in den vergangenen zehn Jahren?
Thomas Schröder: EDEKA Südwest war unser erster – und für längere Zeit einziger – Markenlizenznehmer für die Premiumstufe. Anfangs waren es zwei Betriebe, die ihre Ställe für Mastschweine gemäß unseren Kriterien tiergerechter umgebaut haben. Heute machen mehr als 50 Familienbetriebe mit. Damit gehört EDEKA Südwest auch zu den Pionieren, die das Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ mit groß gemacht haben. Die strengeren Tierschutzvorgaben konnten wir nach und nach auch auf Sauen und Ferkel ausweiten. Wir sind stolz, dass über die Jahre immer mehr Tiere und immer mehr Tierarten von den höheren Standards des Tierschutzlabels profitieren konnten: Nach den Schweinen folgten zunächst die Masthühner. 2021 wurde das Hofglück-Programm entsprechend erweitert. Das waren wichtige Meilensteine.

Das zeichnet Hofglück aus

Das Markenprogramm von EDEKA Südwest steht für einen bewussten und heimatnahen Genuss. Vom Deutschen Tierschutzbund wurden Haltungskriterien für Schweine und Geflügel übernommen, die weit über die gesetzlichen Standards hinausgehen.

Unter anderem erhalten die Tiere mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, bekommen nur gentechnikfreies Futter und haben einen Außenbereich plus Beschäftigungsmaterial. Auch die Transportwege sind wesentlich kürzer. Die Landwirte profitieren von langfristigen Verträgen mit sicheren Preisen und einer Abnahmegarantie.

Hofglück trägt die höchste Stufe 4 der Kennzeichnung „Haltungsform“ und ist mit zwei von zwei möglichen Sternen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichnet.

Hofglück-Geflügel

Andreas Wucher war einer der ersten Landwirte, die mit Masthähnchen Teil des Markenprogramms Hofglück wurden. Für das Wohl der Tiere hat er in seinen Betrieb investiert und seinen Stall sowie den Wintergarten um einen Grünauslauf erweitert. Im Stall sorgen unter anderem Pickblöcke und Strohballen für Beschäftigung. Hier erfahren Sie die Besonderheiten bei der Haltung von Hofglück-Geflügel.

Hofglück-Schweinefleisch

Stroh als Beschäftigungsmaterial und für den Liegekomfort, Auslauf und mehr Platz: Landwirt Cornelius Strasser setzt bei seinen Mastschweinen auf die Kriterien von Hofglück – aus Überzeugung! Lesen Sie hier, wie der Hofglück-Landwirt lebt und arbeitet.

#zukunftleben: im Einsatz für die Tiere

Das Thema Tierwohl steht bei EDEKA Südwest im Fokus. Lernen Sie hier die Tierschutzbeauftragten von EDEKA Südwest kennen und erfahren Sie spannende Fakten und Informationen über ihre Arbeit.

WEITERE BEITRÄGE