11.10.2017 – Aktion „Unsere Heimat & Natur“: Mit 2.500 Euro unterstützt EDEKA Südwest das Projekt „Erhalt der Streuobstwiesen und der Obstsortenvielfalt mit Baumpflanzaktion“ des Obst- und Gartenbauvereins Lichtenstein e. V.

Zusammen mit der Gemeinde will der Obst- und Gartenbauverein Lichtenstein dazu beitragen, die Streuobstwiesen rund um Lichtenstein sowie die dort vorhandene Artenvielfalt zu erhalten. 2015 gab es eine erste Baumpflanzaktion, an der sich auch viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten und insgesamt 513 Jungbäume pflanzten. Die Vereinsmitglieder kümmern sich zudem um den Erhalt von vorhandenen alten Obstbäumen. 2016 wurden beispielsweise mehr als 1.000 Bäume geschnitten, und in den kommenden vier Jahren ist geplant, 1.300 weitere Bäume mindestens zweimal zu schneiden. Zudem wurden Vogelnistkästen und Fledermauskästen aufgehängt. Durch seine Aktionen konnte der Verein bereits viele Mitglieder gewinnen und Mitbürgerinnen und Mitbürger mobilisieren, sodass viele Grundstücke und damit auch zahlreiche alte Obstbäume wieder gepflegt werden. Der Verein plant nun, einen Nussbaumlehrpfad anzulegen. An einem Wanderweg durch ein Seitental der Echaz sollen verschiedene Nussbäume mit unterschiedlichen Sorten gepflanzt und Schautafeln mit Erklärungen angebracht werden, damit auch Nussbäume der Bevölkerung und speziell Schülern wieder näher gebracht werden.

Streuobstwiesen Lichtenstein

Scheckübergabe für Obstwiese des Obst- und Gartenbauvereins Lichtenstein
v. l.: Diethard Kleiner, Obst- und Gartenbauverein, Kaufmann Christos Vrakas, Bürgermeister Peter Nussbaum, Ulrich Schroefel, Grünflächenberatungsstelle Reutlingen, Katja Hubich, Obst- und Gartenbauverein, Projektleiter Alfons Reiske, Obst- und Gartenbauverein, Ronny Kasper, EDEKA Südwest, Ulrich Hebenstreit, NatureLife International

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt EDEKA Vrakas in Eningen unter Achalm. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Projektleiter Alfons Reiske bei Kaufmann Christos Vrakas und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Förderung. „Es ist toll zu sehen, wie die Vereinsmitglieder durch ihr besonderes Engagement viele Mitbürger mobilisieren können“, sagt Meyer anlässlich der Scheckübergabe. „Und mit der Schaffung eines Lehrpfads erreicht der Verein auch viele Kinder und Jugendliche, deren Bewusstsein für ihre Umwelt besonders geschärft werden sollte.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren