14.09.2017 – Aktion „Unsere Heimat & Natur“: Mit insgesamt 4.500 Euro unterstützt EDEKA Südwest zwei Projekte des Fischereivereins Schömberg Balingen e. V.

Über gleich zwei Preisgelder in Höhe von 1.500 Euro sowie nochmal 3.000 Euro kann sich Fischereiverein Schömberg Balingen e. V. freuen. Der Verein hatte sich mit den zwei Projekten „Höhlenbrüterhilfe“ und „Schaffung eines Uferbiotops im Oberen Schlichemtal“ erfolgreich beworben und gehört nun zu den diesjährigen Preisträgern.

Fischereiverein Schömberg
Von hinten links nach rechts vorne: Winfried Luibrand, Verkaufsleiter EDEKA Südwest, Matthias Frankenberg, 1. Landesbeamter Zollernalbkreis, Hr. Planer Fischereiverein, Klaus Schlaich, Fischereiverein, mittlere Reihe: Martin Pöhlmann Marktleiter, Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftrage EDEKA Südwest, Martina Neher, Stiftung NatureLife International, Doris Seybold Fischereiverein, Karl-Josef Sprenger, Bürgermeister Schömberg, Reinhold Schäfer, Bürgermeister Balingen, vordere Reihe: Frank Achatz, Fischereiverein, Karl Heinz Seybold, 1. Vorsitzender Fischereiverein, Klaus Koch 2. Vorsitzender Fischereiverein

Auslöser für das Projekt „Höhlenbrüterhilfe“ war die Studie „Wintervögel 2017“ des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), in der ein starker Rückgang bei Höhlenbrütern – Vögel, die in Baumhöhlen, Felshöhlen oder Mauerlöchern brüten – festgestellt wurde. In der Region um Balingen sind laut dieser Studie sogar 46 Prozent betroffen. Die Mitglieder des Fischereivereins entschlossen sich daraufhin, zeitnah Nistkästen zu bauen und entlang den Fließgewässern Eyach, Schlichem, Schalksbach und Wertenbach anzubringen. Unter der Leitung des Gewässerführers und ein paar aktiven Anglerinnen und Anglern wurde die Aktion von den Jungfischerinnen und Jungfischern bereits gestartet und einige Kästen aufgehängt. Ziel ist es, von Lautlingen über Laufen, Frommern bis nach Balingen beziehungsweise von Hausen am Tann über Ratshausen nach Schömberg auf einer Gesamtlänge von 24 Kilometern alle 200 Meter einen Nistkasten zu installieren. Blaumeisen, Kohlmeisen, Klaiber, Bachstelze, Rotschwänzchen, Grauschnepper und auch die Fledermaus haben die ersten Nistkästen bereits angenommen.

Beim zweiten Projekt des Vereins wollen die Mitglieder ein Uferbiotop am Ratshausener See zur Förderung der wassernahen heimischen Flora und Fauna für Amphibien, Reptilien und gefährdete Pflanzen schaffen. Dabei soll die Bedeutung der Natur der Bevölkerung nicht nur näher gebracht, sondern auch für sie erlebbar gemacht werden. Der See, an dem auch das Vereinsheim liegt, wird seit 40 Jahren vom Fischereiverein Schömberg Balingen e. V. gepflegt. Nun wollen die Fischerinnen und Fischer die Uferböschung unter anderem durch Einbringung von Natursteinen sichern und befestigen, dadurch auch neue Lebensräume für Amphibien und Reptilien schaffen, gefährdete und heimische Pflanzen ansiedeln und eine Informationstafel sowie Hinweisschilder anbringen.

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt das E-Center in Balingen. Bei der Scheckübergabe bedankten sich die Projektleiter Klaus Schlaich, 1. Vorsitzender des Vereins, und Karl-Heinz Seybold, Gewässerwart Untere Eyach, bei Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Förderung. „Das Engagement des Fischereivereins Schömberg-Balingen ist wirklich beeindruckend“, sagt Meyer, anlässlich der Scheckübergabe. „Bereits die jungen Mitglieder werden in wichtige Themen wie Natur- und Artenschutz miteinbezogen und helfen tatkräftig mit.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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