17.08.2021 – Landwirtschaft und Biodiversität zusammendenken: Für dieses Engagement erhält apl. Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 3.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. Auch Landwirtschaftsminister Peter Hauck, dessen Ministerium das prämierte Projekt mitfinanziert, war bei der Scheckübergabe an der Universität Hohenheim vor Ort und würdigte den Einsatz des Preisträgers für mehr Vielfalt auf den Feldern.

V.l.: Landwirtschaftsminister Peter Hauk, Klaus Fickert, Geschäftsführer EDEKA Südwest, PD Prof. Dr. Friedrich Longin, Guido Empen, Geschäftsführer EDEKA Gebauer, und Claus-Peter Hutter, Präsident NatureLife International, bei der symbolischen Scheckübergabe.

Alten Kulturpflanzen mit innovativen Wertschöpfungsketten und neuartigen Premium-Produkten wieder zu einem nachhaltigen Come-Back verhelfen – und dabei zugleich einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten, das steht im Fokus der prämierten Arbeiten um Urgetreide und Buchweizen von apl. Prof. Dr. Friedrich Longin an der Universität Hohenheim.

Die vielen Vorteile von Buchweizen

Buchweizen beispielsweise galt lange Zeit als Arme-Leute-Essen, dabei ist der Anbau aus vielen Gründen hochattraktiv: Buchweizen steckt einerseits voller interessanter Inhaltsstoffe für die menschliche Ernährung, benötigt anderseits kaum Düngung und Pflanzenschutz. Außerdem ist er eine ausgezeichnete Nektarpflanze. Mit seiner späten Blüte im Juli und August bietet er eine ideale Insektenweide zu einem Zeitpunkt, wenn die meisten anderen Ackerpflanzen bereits verblüht sind. Aufgrund seiner kurzen Vegetationszeit im Sommer lässt sich Buchweizen zudem einfach in existierende Fruchtfolgen integrieren.

EDEKA Gebauer übernimmt Patenschaft für das Projekt

Professor Dr. Friedrich Longin stellte den Anwesenden, darunter auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk, seine Arbeit anschaulich vor: „Eine nachhaltige Etablierung alternativer Arten funktioniert nur, wenn es uns gelingt, eine Wertschöpfungskette von Gewinnern zu schaffen. Und die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen die neuen Produkte als Finanzierernde der Wertschöpfungskette kennen und lieben lernen.“ Der symbolische Scheck in Höhe von 3.000 Euro wurde ihm anschließend von Guido Empen, Geschäftsführer von EDEKA Gebauer, welcher die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, überreicht. Er bedankte sich auch bei Claus-Peter Hutter, Präsident der Stiftung NatureLife-International, und Klaus Fickert, Geschäftsführer von EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung.

„Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“ Vor der abschließenden Tour durch die Buchweizenversuchsfelder der Universität Hohenheim wurden noch kleine Köstlichkeiten aus Dinkel und Buchweizen vorgestellt von Heiner Beck, Geschäftsführer der Bäckerei BeckaBeck in Römerstein sowie Marius Tim Schlatter, Geschäftsführer des Wirtshaus Garbe in Stuttgart.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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