12.07.2016 – Die Tourismusgruppe Abtsgmünd initiiert das Projekt „Wildblumenwiesen“. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 1.500 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an die Tourismusgruppe Abtsgmünd.
von links: Maria-Elisabeth Büker, Wolfgang Dierolf, Bezirksleiter EDEKA Südwest, Heidi Hahn, Sprecherin der Tourismusgruppe Abtsgmünd, Walter Bühler, NatureLife International, Kaufmann Roland Diepelt und Bürgermeister Armin Kiemel

Die Ortskerne von Abtsgmünd sowie den fünf Teilorten werden geprägt vom Erscheinungsbild der 1980er bis Ende 1990er: Pflaster, Asphalt, Beton und einige Bäume. Daher wurde von der Tourismusgruppe der Gemeinde Abtsgmünd, einer Projektgruppe aus Ehrenamtlichen, das Projekt „Wildblumenwiesen“ initiiert. Bereits 2015 wurde auf kleinen Flächen im Bereich der Siedlungsfläche von Abtsgmünd begonnen, verschiedene Wildblumenwiesen auszusäen.

Die Gemeinde Abtsgmünd stellt dafür die Flächen zur Verfügung und übernimmt einen Großteil der Kosten, der Bauhof ist zuständig für die Anlage und Pflege der Wildblumenwiesen.

Die ersten angelegten Wildblumenwiesen stießen in der Bevölkerung auf sehr positive Resonanz. Deshalb wurden im Jahr 2016 noch wesentlich mehr und größere Wildblumenwiesen innerhalb der Gemeinde angelegt. Die Aktion soll damit nicht beendet sein, sondern eine dauerhafte Instanz in der Zukunft werden. Ziel ist es unter anderem, ökologisch sinnvolle Flächen für Insekten und Vögel zu schaffen und diese nach Möglichkeit zu vernetzen, die Bevölkerung für die Schönheit von Wildblumenwiesen nachhaltig zu sensibilisieren, aufzuklären und zu informieren. Auch Kinder sollen für das Thema sensibilisiert und begeistert werden, weshalb auf einigen Spielplätzen, wo möglich, ebenfalls Wildblumenwiesen angelegt werden.

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt der nah & gut Markt Diepelt in Abtsgmünd. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Heidi Hahn, Sprecherin der Tourismusgruppe Abtsgmünd, bei Wolfgang Dierolf, Vertrieb EDEKA Südwest, und bei Kaufmann Diepelt für die Förderung. „Gerade auch für Wildbienen, deren Schutz uns schon seit Längerem am Herzen liegt, sind Wildblumenwiesen essentiell“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Daher freuen wir uns sehr über das Engagement der Tourismusgruppe Abtsgmünd und unterstützen dieses Projekt gerne.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren