27.08.2015 – Das Spiel-Mobil im Kraichgau e. V. entwickelt ein Naturschutzprojekt für Schulklassen. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den Verein des Spiel-Mobil im Kraichgau.
v.l.: Bürgermeister Hans-Jürgen Moos, Olaf Schmidtke (Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest), Andrei Kunka mit Frau Brit Schmidt (EDEKA Kunka).

Die Welt der Honig- und Wildbienen hat die Menschen schon immer fasziniert. Dieses Leben der Honigbienen, Wildbienen und anderer Insekten wollen die Kinder und Erwachsenen, die mit dem Spiel-Mobil Kraichgau unterwegs sind, auf die Spur kommen. Ziel des Projekts ist es, Interesse für den Lebensraum der Bienen zu wecken und den Grundstein für nachhaltiges Handeln und ein Miteinander von Mensch und Natur zu legen.

Im Rahmen des Projekts „Naturdetektive – dem Geheimnis der Honigbiene auf der Spur“ gibt es unterschiedliche Angebote für Schulklassen und Jugendtreffs. Dabei geht es insbesondere darum, die ökologische Bedeutung der bestandsgefährdeten Bienen zu vermitteln. So werden beispielsweise in umweltpädagogischen Schul- und Freizeitveranstaltungen Bienenwiesen besichtigt, Nisthilfen gebastelt oder Futterpflanzen für die Insekten ausgesät.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA Markt Kunka in Bammental, bedankte sich Kaufmann Andrei Kunka, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, stellvertretend für Projektleiterin Gisela Dees bei Olaf Schmidtke, Gebietsverkaufsleitung EDEKA Südwest, für die Förderung der wichtigen Arbeit.

„Heimische Wildbienen sind für unsere Natur wichtige Nutztiere, gelten aber als bestandsgefährdet. Der Verein macht Kinder und Jugendliche spielerisch auf die Ursachen aufmerksam und zeigt ihnen, wie sie Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können“, betont Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzt: „Durch seine Arbeit schafft es der Verein, zum Erhalt und zur Schaffung von Lebensräumen und Nistplätzen der Bienen beizutragen.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren