14.10.2019 – Die Jugendgruppe der Pollichia Edenkoben, die sich das „Greenteam“ nennt, setzt sich in verschiedenen Projekten für die Landespflege ein. Ihr Engagement wird nun von EDEKA Südwest in Zusammenarbeit mit der Stiftung NatureLife-International mit 2.000 Euro unterstützt.

Die symbolische Scheckübergabe fand im EDEKA-Markt Albrecht in Bornheim statt.
V.l.: Axel Kleinschumacher (Stiftung NatureLife-International), Linus Kohm (Pollichia Edenkoben), Hannah Holzer (Pollichia Edenkoben), Malte Carstensen (Pollichia Edenkoben), Petra Rüttgers (EDEKA Albrecht), Bürgermeister Ludwig Lintz, Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest).

Die Kinder und Jugendlichen des Greenteams kümmern sich um die Pflege der Landschaft und Natur in ihrer Gemeinde sowie in den Nachbargemeinden, so zum Beispiel um die Pflege von Streuobstwiesen. Zum Erhalt der natürlichen Vogel- und Insektenpopulation fertigte das Greenteam 50 Nistkästen an, die ebenfalls regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Aktuell werden neue Hotels entworfen und gebaut. Ein weiteres langjähriges Projekt ist der „Greenteam-Garten“ am Waldrand. Neben einer gemütlichen Grillstelle aus Naturmaterialen befinden sich dort ein kleines Holzhaus, eine Benjeshecke, Komposthaufen, Himbeerhecken, Tomatenwände und Gemüsebeete. Seit Jahren sind die Greenteam-Mitglieder außerdem Bachpaten des Triefenbachs in Edenkoben. Dort pflegt das Greenteam unter anderem über 25 Kopfweiden am Bach. Sie wachsen entlang der Bachläufe und müssen jedes Jahr zurückgeschnitten werden.

Scheckübergabe im EDEKA Albrecht in Bornheim

Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun im EDEKA Albrecht in Bornheim, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Rolf Lambert, 2. Vorsitzender der Pollichia Edenkoben und Leiter der Jugendgruppe, überreicht. Er bedankte sich bei Axel Kleinschumacher als Vertreter der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und die Förderung. „Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. Ihr Erhalt ist uns deshalb ein besonderes Anliegen“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren