10.07.2015 – Der Obst- und Gartenbauverein Huttenheim setzt sich für die Pflege von Obstwiesen ein. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 4.000 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den Obst- und Gartenbauverein Huttenheim.
v.l.: Klaus König (Schulleitung Huttenheim), Beate Raber (Schule Huttenheim), Jürgen Stadler, Frau und Herr Harrass (Obst- und Gartenbauverein), Stefan Martus (Bürgermeister Philppsburg), Dr. Peter Herz (Obst- und Gartenbauverein), Bertram Völkle (EDEKA Völkle), Mikael Johansen (EDEKA Südwest), Hiltrud Wilhelmi (NatureLife), zusammen mit Schülern der 2. Klasse der Schule Huttenheim.

Ziel des Vereins ist es, eine etwa dreieinhalb Hektar große Obstwiese am Ortsrand von Huttenheim zu erhalten und zugewachsene Flächen wieder freizulegen. Streuobstwiesen sind wichtige Biotope, die die biologische Vielfalt fördern. Sie zählen heute zu den besonders gefährdeten Lebensräumen.

Im Rahmen des Projekts „Drei Obstwiesen für Biene, Frosch und Co.“ wurden auf der Wiese rund 150 Obstbäume, die teilweise älter als 60 Jahre sind, geschnitten und neue Bäume gepflanzt. Außerdem mähen die Mitglieder die Wiese und bauen Nisthilfen für Insekten. Dabei haben bisher auch zahlreiche freiwillige Helfer in die Pflegeeinsätze einbezogen. Der Lohn für die Arbeit sind nicht nur rund 1000 Liter Apfelsaft pro Jahr, sondern auch eine bunte Streuobstlandschaft, die Wildtieren und Wildpflanzen Lebensraum und Schutz bietet.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA aktiv Markt Völkle in Dettenheim, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, bedankte sich Projektleiter Dr. Peter Herz bei Mikael Johansen, Bezirksleitung EDEKA Südwest, und bei Kaufmann Bertram Völkle für die Förderung der wichtigen Arbeit und freute sich über die finanzielle Unterstützung.

„Wir sind dankbar, dass der Obst- und Gartenbauverein Huttenheim e. V. sich so intensiv für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt“, betont Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzt: „Durch seine Arbeit schafft es der Verein, wichtige Lebensräume zu erhalten und Mitmenschen für das Thema zu sensibilisieren.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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