13.06.2016 – Der Arbeitskreis Naherholung und Tourismus wertet den Naturpark Heimbachaue auf und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. EDEKA Südwest fördert das Projekt.

Urkunden und Scheckübergabe.
v.l.: Ulrich Hebenstreit, NatureLife-International, Wolfgang Dierolf, EDEKA Südwest, Karl Kammerer, Arbeitskreis Naherholung und Tourismus, Simon Gröger, Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, Frau Peuser, Verbrauchergenossenschaft Calw, Joachim Schmid, 1. Bürgermeisterstellvertreter Fluor Winzeln, Carolin Eger, Moritz Jauch, Stephanie Distel, Madeleine Sauer, Obst- und Gartenbauverein, Markus Kästner, Bezirksleiter Verbrauchergenossenschaft Calw, Gerd Heinburger, Arbeitskreis Naherholung und Tourismus.

Der 24 Kilometer lange Heimbach fließt von Waldmössingen durch Fluorn-Winzeln, Busenweiler und Betzweiler-Wälde, macht einen Bogen um die Ruine Sterneck und mündet schließlich in die Glatt. Der Arbeitskreis Naherholung und Tourismus plant die Schaffung eines naturnahen Lebensraumes für bedrohte Pflanzen und Tiere, sowie deren Nutzung als Naherholungsgebiet zwischen den beiden Ortsteilen Fluorn und Winzeln im Zuge des Gemeindeentwicklungskonzepts. Zunächst ist das Anlegen eines Rad- und Wanderwegs durch die Heimbachaue geplant. Die bestehenden Ackerflächen sollen renaturiert und ein Amphibienteich angelegt werden. Außerdem stehen u. a. ein Wildbienenpfad sowie ein Hochwasserpolder auf dem Projektplan.

Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt die Verbrauchergenossenschaft Calw in Fluorn-Winzeln. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Karl Kammerer, Sprecher des Arbeitskreises Naherholung und Tourismus, bei Wolfgang Dierolf, Vertrieb EDEKA Südwest, und bei dem Bezirksleiter für die Förderung. „Im Heimbachtal soll ein naturnaher Lebensraum für bedrohte Tierarten und gleichzeitig auch ein Naherholungsgebiet für Menschen geschaffen werden. Vor allem Kinder können hier eine intakte Natur erleben und lernen spielerisch die Abläufe in der Natur kennen“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Wir freuen uns daher sehr, dieses nachhaltige und regionale Projekt unterstützen zu können.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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