17.09.2015 – Der Obst- und Gartenbauverein Eppingen pflegt unsere Kulturlandschaft. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 3.000 Euro.

Begonnen hat das Projekt Streuobstwiese bereits vor über 15 Jahren, als der Obst- und Gartenbauverein Eppingen ein Grundstück von der Stadt pachten konnte. Für die Bepflanzung der geplanten Obstwiese wurden nur Obstbäume berücksichtigt, die für diese idyllische Kulturlandschaft typisch sind – insgesamt 54 Bäume unterschiedlicher Sorten.

Dabei wurde auch an die nützlichen Wildtiere gedacht: Bienenfreundliche Blumen und Stauden, die als Futterpflanzen dienen, wurden ausgesät sowie Nisthilfen für Wildbienen und andere nützliche Insekten aufgestellt. Um die Öffentlichkeit einzubinden und Interesse am Thema zu wecken, werden unter anderem Informationsveranstaltungen rund um den Apfel und die Streuobstwiese, wie beispielsweise Saft- und Mostaktionen, durchgeführt.

„Wir freuen uns über die Unterstützung, die uns dabei hilft, weitere ambitionierte Ideen umzusetzen“, sagte Erhard Hahn, Vorsitzender des Obst- und Gemüsebauvereins Eppingen. Die Kinder- und Jugendbildung soll durch Angebote für Schulen und Kindergruppen intensiviert werden. Es sei geplant, das Erfolgsmodell Streuobstwiese um zwei Flächen zu erweitern, Stein- und Wildobstsorten zu pflanzen sowie eine Hecke als klassischen Wanderkorridor für Igel und Vögel zu pflegen. Zudem soll ein Lehrbienenstand eingerichtet werden.

Alexander Sommer, Inhaber des EDEKA Marktes Sommers in Eppingen, hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. Gemeinsam mit Matthias Sumser, Gebietsverkaufsleitung EDEKA Südwest, überreichte er den Scheck an Erhard Hahn, der sich für die Unterstützung bedankte.

„Erholung, Freizeit, Spaß und Umweltbildung mit ökologischer Vielfalt und ökonomischer Wertschöpfung zu kombinieren – das alles ermöglicht der Obst- und Gartenbauverein Eppingen“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe zum Engagement des Vereins.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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