29.07.2021 – Die NABU-Gruppe Kreis Lörrach erhält im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat & Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. Seither wurden rund 240 Naturschutzprojekte im Südwesten mit insgesamt über 550.000 Euro gefördert. EDEKA-Kundinnen und -Kunden unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.

Franz Preiss (4.v.l.) von der NABU-Gruppe Kreis Lörrach freute sich über die Auszeichnung und die Förderung von EDEKA Südwest und NatureLife International. Von links: Andreas Schneucker (Bürgermeister Binzen), Karsten Pabst (Hieber’s Frische Center), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Franz Preiss (NABU Kreis Lörrach), Beatrix Kübler (NatureLife International) und Christoph Huber (1. Bürgermeister Weil am Rhein)

Franz Preiss hat sich mit der NABU-Gruppe im Kreis Lörrach zum Ziel gesetzt, das Vorkommen des Steinkauzes im südlichen Markgräfler Land zu schützen und die Lebensbedingungen zu verbessern. Seit 1992 erfolgt das Engagement im Basteln von Steinkauz-Hilfen, deren Montage und regelmäßige Kontrolle. Hinzu kommt die Pflanzung von Hochstämmigen Obstbäumen mit alten, regionalen Apfel- und Birnensorten sowie die Pflege der alten, auch für viele andere Vogelarten wichtigen, alten Obstbaumbestände. Dadurch gelang es, den Bestand des Steinkauzes im Projektgebiet von ursprünglich nur noch zwei Brutpaaren auf fünfzehn Paare zu erhöhen.

Symbolischer Scheck wird in Weil am Rhein überreicht

Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun in Weil am Rhein von Karsten Pabst, geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb bei Hieber’s Frische Center, das die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Franz Preiss von der NABU-Gruppe Kreis Lörrach überreicht. Er bedankte sich auch bei Beatrix Kübler als Vertreterin der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht alle etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Absatzgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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