25.11.2015 – Die NABU-Gruppe Großkrotzenburg wertet die Streuobstfläche im Kreis ökologisch auf. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den NABU Großkrotzenburg.
v.l.: Axel Klein-Schumacher (NatureLife International), Rene Conrad (EDEKA Kirchner), Michael Ruf (NABU Großkrotzenburg), Olaf Schmidtke (EDEKA Südwest), Alexandra Mohlen (NABU Großkrotzenburg), Peter Buchgruber (NABU Großkrotzenburg), Bürgermeister Friedhelm Engel.

Die intensive Nutzung unserer Landschaft führt zu einer massiven Verringerung der ökologischen Vielfalt. Um dem entgegenzuwirken hat sich die NABU-Ortsgruppe Großkrotzenburg zum Ziel gesetzt, eine brach gefallene Streuobstwiese wieder extensiv zu bewirtschaften. Neben der Pflege der bestehenden Bäume soll ein Teil der Fläche auch als Ackerfläche bewirtschaftet werden. Mit der Kindergruppe ‚Waldkäuzchen‘ wurden in diesem Sommer beispielsweise verschiedene Kartoffelsorten angebaut, außerdem aus biologischem Saatgut selbst gezogene Hokkaido-Kürbispflanzen gesetzt. Als natürliche Abgrenzung zum Nachbaracker diente ein grüner Blühstreifen aus Sonnenblumen, Lupinen, verschiedenen Kleesorten und Saatwicke. Diese grüne Wand war zugleich Bienen- und Schmetterlingsweide.

EDEKA Kirchner in Alzenau hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. Bei der Scheckübergabe im EDEKA-Markt bedankte sich Peter Buchgraber, 1. Vorsitzender des NABU Großkrotzenburg, bei Olaf Schmidtke, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, und bei den Kaufleuten Kirchner für die Förderung. „Die intensive Pflege von Streuobstflächen in unserer Region dient dem Erhalt unserer vielfältig strukturierten Biotoplandschaft“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Wir freuen uns daher sehr, dieses nachhaltige und regionale Projekt unterstützen zu können.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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