25.11.2014 – Das Melanchthon-Gymnasium Bretten und die Ortsgruppe Bretten des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzen sich für Wildbienen ein. EDEKA Südwest unterstützt das Projekt mit 3.000 Euro.

Ihr gemeinsames Ziel dient dem Schutz der von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommenen Wildbienen, von denen allein in Deutschland 550 Arten nachgewiesen wurden. Jedoch ist ein starker Rückgang etlicher Bienenarten durch Eingriffe des Menschen in natürliche Ökosysteme festzustellen. Dabei sind sie wichtige Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen und leisten, wie die Honigbienen, einen wichtigen Beitrag für reiche Ernten bei vielen Obstarten und Feldfrüchten.

Im Wildbienenprojekt des BUND mit der Melanchthon-Schule erarbeiten sich die Schüler Informationen zum Thema, um gezielte Schutzmaßnahmen  ergreifen zu können. So werden im Projekt unter anderem Flächen mit Futterpflanzen angelegt, Nistklötze gefertigt und aufgestellt, um Lebensraum- und Nahrungsverluste auszugleichen sowie Infostände gestaltet.

Das mehrjährig angelegt Projekt ist in den Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht (NWT) der Klassen 8 am Melanchton-Gymnasium integriert und wird durch die Lehr- und Lernmethode TheoPrax des Fraunhofer Instituts unterstützt.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA Schröter in Königbach-Stein, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Projektleiter Gerhard Dittes über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Matthias Sumser, Gebietsverkaufsleiter bei EDEKA Südwest, für die Förderung der für die Natur und auch für die Jugendlichen wichtigen Arbeit.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Schüler sich gemeinsam mit der BUND-Ortsgruppe so für die Wildbienen einsetzen“, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Durch ihre Arbeit schaffen sie es auch, die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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