16.12.2021 – Für die Artenschutzhilfe für Haubenlerchen auf Flächen des EDEKA Kuhn, erhalten Dr. Marcel Münderle und die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 1.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. 

Das Projekt zur Artenschutzhilfe für Haubenlerchen erhält von EDEKA Südwest 1.000 Euro.

Mit diesem Projekt wird ein neuer Weg beschritten, der es ermöglichen soll, Wirtschaft und Naturschutz im Einklang zu gestalten. Auf dem Flachdachgebäude des EDEKA-Marktes und den angrenzenden Freiflächen werden mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept Maßnahmen verwirklicht, die für Haubenlerchen, die vom Aussterben bedroht sind, geeignete Brutlebensräume schaffen. Haubenlerchen benötigen offenes, trockenes Grasland mit niedriger Vegetationshöhe und lückenhafter Vegetationsdecke. Da diese Flächen immer seltener werden, weichen die Haubenlerchen stellenweise auf Flachdächer aus. Deswegen wird das Flachdach des EDEKA-Gebäudes und die angrenzenden Grünflächen so gestaltet, dass für die Haubenlerchen ein geeignetes Brutgelände entsteht. Außerdem werden die Nester der Haubenlerchen durch geeignete Mittel vor Feinden wie Wiesel und Marder geschützt. Die geschaffenen Freiflächen sind dann auch ideale Habitate für Wildbienen und Hummeln, Käfer, Heuschrecken und andere Insekten.

EDEKA Kuhn als Projektpate

Dieses Engagement wird durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von Edeka Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Kuhn in Linkenheim-Hochstetten übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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