21.10.2019 – Der Kleingärtnerverein Ginnheimer Wäldchen e. V. setzt auf naturnahes Gärtnern, Bienenlehrpfad sowie Nistkästen und gestaltet seine Kleingartenanlage zu einem Refugium für Tier und Pflanzen um. Sein Engagement wird nun von EDEKA Südwest in Zusammenarbeit mit der Stiftung NatureLife-International mit 2.000 Euro unterstützt.

Die symbolische Scheckübergabe an den Kleingärtnerverein Ginnheimer Wäldchen e.V. fand im Scheck-In Center in Frankfurt statt.
V.l.: Marco Ziener, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, Heinz Werner Hirschhäuser, Kleingärtnerverein Ginnheimer Wäldchen e. V., Andreas Glienke Kleingärtnerverein Ginnheimer Wäldchen e. V., Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte EDEKA Südwest, Claus Möbius, Stadtrat, Peter Splettstößer, Marktleiter Scheck-In Center Frankfurt.

Neben dem „normalen“ Vereinsleben haben sich die Mitglieder des Kleingärtnervereins Ginnheimer Wäldchen zum Ziel gesetzt, das Vereinsgelände für die biologische Vielfalt im städtischen Raum zu entwickeln und alle Vereinsmitglieder für ein naturnahes Gärtnern zu begeistern. Dafür wurden verschiedene Aktivitäten entwickelt und durchgeführt, wie zum Beispiel ein Bienengarten angelegt, ein Bienenlehrpfad eingerichtet sowie eine Imkergruppe gegründet. Außerdem bietet der Verein Führungen an und nimmt an verschiedenen Vortragsveranstaltungen teil.

Scheckübergabe im Scheck-In Center in Frankfurt

Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun im Scheck-In Center in Frankfurt, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Heinz-Werner Hirschhäuser, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Ginnheimer Wäldchen e. V., überreicht. Er bedankte sich bei Axel Kleinschumacher als Vertreter der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und die Förderung. „Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. Ihr Erhalt ist uns deshalb ein besonderes Anliegen“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren