Der BUND Naturschutz Ostertal e.V. setzt sich bei seinem Storchenprojekt für lebensraumverbessernde Maßnahmen für an Wasser gebundene Tiere und Pflanzen ein. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro.

Die Urkunde wurde in Werschweiler übergeben.
V.l.: Peter Volz, Hans Kratz (beide BNO), Axel Kleinschumacher (NatureLife-International), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Thomas Vogelgsang (Reha Integrations GmbH) und Kurt Wiese (Beigeordneter der Stadt St. Wendel).

Der Storch als Leitart steht im Mittelpunkt von Maßnahmen zur Verbesserung und Neuschaffung von Lebensräumen durch den BUND Naturschutz Ostertal e.V. (BNO) bei St. Wendel-Leitersweiler. So wurden im Naturpark Werschweiler Gelände im Umfang von 2000 Quadratmetern erworben, Flachwassertümpel angelegt, Flutmulden geschaffen, sowie verlandete Wiesengräben geöffnet und Storchennisthilfen installiert.

Markt in St. Wendel-Niederkirchen als Projektpate

Der symbolische Scheck in Höhe von 5.000 Euro wurde nun in Werschweiler von Thomas Vogelgsang von der Saarbrücker Reha Integrations GmbH, die seit Kurzem in Niederkirchen den CAP-Lebensmittelmarkt betreibt, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Peter Volz und Hans Kratz, beide BUND Naturschutz Ostertal e.V., überreicht. Sie bedankten sich auch bei Axel Kleinschuhmacher als Vertreter der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und die Förderung. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Absatzgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest. Seit 2014 konnten so bereits über 150 Initiativen und Projekte mit insgesamt über 360.000 Euro gefördert werden. 2020 werden mindestens 26 weitere dazukommen und mit insgesamt 65.000 Euro unterstützt werden.

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