23.06.2016 – Der Angelsportverein Gottenheim e. V. setzt sich für die „Entschlammung, Entkrautung und Renaturierung des Riedweihers Gottenheim“ ein. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Urkunden und Scheckübergabe an den Angelsportverein Gottenheim.
v.l.: Matthias Müller, Marktleiter E Center Umkirch, Ingo Kramer Dipl. Biologe Landesfischereiverband BW, Roland Leppek, Verkaufsleiter EDEKA Südwest, Jürgen Steiner, 1. Vorsitzender Angelsportverein Gottenheim, Martina Neher, NatureLife-International, Jörg Hunn, Gemeinderat Gottenheim.

In der Gemeinde Gottenheim ist der von Grundwasser gespeiste Riedweiher, welcher in einem FFH-Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat) liegt, durch zunehmende Verschlammung gefährdet, biologisch „zu kippen“. Seit Jahren arbeitet der Angelsportverein Gottenheim daran dies mit den unterschiedlichsten Maßnahmen zu verhindern. Gemeinsam mit dem Pächter des Weihers wurde Kontakt zu den Behörden aufgenommen. Geplant sind nun unter anderem mehrere Vertiefungen auf neun Meter Wassertiefe auszubaggern. Mittlerweile stehen Landratsamt sowie Regierungspräsidium nach mehreren Gutachten und Stellungnahmen dem geplanten Projekt positiv gegenüber.

Die bürokratischen und kostspieligen Hürden sind jedoch immens. Die gesamte Maßnahme wird mehrere zehntausend Euro kosten. Die Gemeinde kann sich daran aber nur mit etwa einem Fünftel der Kosten beteiligen, den Rest muss der Angelsportverein selbst aufbringen.

Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt das Ecenter Umkirch. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Jürgen Steiner, 1. Vorsitzender des Angelsportvereins, bei Roland Leppek, Verkaufsleiter EDEKA Südwest, und bei Marktleiter Matthias Müller für die Förderung. „Mit den 5.000 Euro kann ein kleiner Teil der anfallenden Kosten getragen und die unermüdliche Arbeit der Mitglieder des Angelsportvereins Gottenheim unterstützt werden“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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