27.10.2015 – Der Angelsportverein Bretten setzt sich für den Schutz des Weihers im Häßlach ein. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 4.000 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den Angelsportverein Bretten.
BU v.l.: Erhard Schröder (Verband für Fischerei und Gewässerschutz, VFG), Hilmar Grzesiak (VFG), Markus Delor (Angelsportverein Bretten), Herr Sulzer (Angelsportverein Bretten), Martin Wolff (Oberbürgermeister Bretten), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Mirko und Sabine Mollmann (EDEKA Mollmann), Gerhard Dittes (NatureLife), Andreas Mollmann (EDEKA Mollmann), Matthias Sumser (EDEKA Südwest).

Wie in vielen anderen Gemarkungen auch sind in Bretten ebenfalls viele Wasserflächen und Feuchtgebiete, wie z. B. Feuchtwiesen, Naturweiher und Mühlteiche, verloren gegangen. So fehlt inzwischen auch der Lebensraum für viele Fischarten und andere feuchtigkeitsabhängige Tiere und Pflanzen. Heute zählen Wildkarpfen und Rotfedern zu den stark gefährdeten Fischarten. Schleien stehen auf der Vorwarnliste und Karauschen sind in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht. Der Angelsportverein Bretten hat vor 40 Jahren einen Fischweiher angelegt, in dem diese Fischarten angesiedelt wurden. Heute ist der Weiher die einzige stehende Wasserfläche im Stadtgebiet von Bretten und eines der wenigen Gewässer, in dem diese Fischarten noch vertreten sind.

Interessant zu wissen: Beim Hochwasser 2013 konnte der Weiher einen Teil des Oberflächenwassers auffangen. Dieses Wasser konnte dann in der Folge kontrolliert in die Weißach abgeleitet werden. So leistete das naturnahe Stehgewässer neben dem Artenschutz auch einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz.

EDEKA Mollmann in Knittlingen hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. Bei der Scheckübergabe im EDEKA-Markt bedankte sich Markus Delor, erster Vorsitzender des Angelsportvereins Bretten, bei Matthias Sumser, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest und bei den Kaufleuten Mollmann für die Förderung. „Es ist großartig, wie sich der Verein und seine ehrenamtlichen Mitglieder in den vergangenen Jahren für den Schutz des Weihers eingesetzt haben“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Wir freuen uns daher sehr, dieses nachhaltige und regionale Projekt unterstützen zu können.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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