15.06.2016 – Der Angel- und Freizeitverein Neuthard setzt sich für Flachwasserzone und Amphibienteich ein. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 3.000 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den Angel- und Freizeitverein Neuthard.
v. l.: Mark Brandes, Verein Lebendiges Biotop, Carina Baumgärtner-Huber, Stellvertreterin von Hr. Weigt, Bürgermeister Karlsdorf-Neuthard, Udo Manz, Projektleiter Angelverein, Mikael Johansen, EDEKA Südwest, Walter Bühler, NatureLife-International, Adolf Rothfuss, EDEKA Rothfuss

Seit Jahren versucht der Angel- und Freizeitverein Neuthard e. V. durch gezielten Besatz von Jungfischen im Siebenerlensee eine natürliche Fortpflanzung des Fischbestandes zu ermöglichen. Es fehlt jedoch eine richtige Flachwasserzone, in der das Wasser deutlich wärmer ist, als im restlichen See. Im September 2015 wurden im Zuge eines neuen Baugebietes ökologische Ausgleichsmaßnahmen erforderlich. Daraufhin haben Vereinsmitglieder die Situation erkannt und mit Vertretern des Lebendigen Biotops e. V. sowie Gemeindevertretern den Uferbereich inspiziert. Dabei konnten sich alle Beteiligten für die Idee der Reaktivierung einer Flachwasserzone begeistern. Es entstand ein Konzept für eine Flachwasserzone mit angrenzendem Stillwassertümpel für Amphibien. Als weiterer Schritt ist darüber hinaus eine Steilwand für die Uferschwalbe, den Eisvogel und Wildbienen angedacht.

Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt EDEKA Rothfuss in Stutensee-Spöck. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Udo Manz, Leiter des Projekts beim Angel- und Freizeitverein, bei Mikael Johansen, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, und bei EDEKA-Kaufmann Adolf Rothfuss für die Förderung. „Mit den geplanten Maßnahmen des Angel- und Freizeitvereins Neuthard werden sich wieder viele verschiedene Tierarten am Siebenerlensee ansiedeln“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Daher unterstützen wir dieses nachhaltige und regionale Projekt sehr gerne.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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