16.12.2021 – Für ihr Naturschutzprojekt „Auf der Krabaun“ erhält die Seniorensportgruppe „alte Alte-Herren“ im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. 

Das Naturschutzprojekt „Auf der Krabaun“ wurde von EDEKA Südwest mit 2.000 Euro gefördert.

Was jahrelang durch Nutzungsaufgabe auf Grund der steilen Geländestruktur zerfallen ist, wollen Franz Oberhausen und die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Seniorensportgruppe alte Alte-Herren“ erhalten. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, dass im Moseltal Weinbergbrachen in absoluter Steillage, die als historische Weinbergflächen mit den alten Mauern wichtige Zeugnisse alter Weinbaukultur und unersetzliche Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten sind, erhalten bleiben. Seit Jahrzehnten nicht mehr bebaute Weinberge waren mit Brombeer-, Schlehen- und Weißdornhecken zugewachsen. Dies gefährdete die Artenvielfalt solch bedrohter Tierarten wie Smaragdeidechse, Schlingnatter, Blau- und Rotflügelige Ödlandschrecke und Zippammer. Bislang wurden 1.500 Quadratmeter Flächen wieder freigestellt, Trockenmauern ausgebessert und Pflanzinseln angelegt.

EDEKA Treis-Karden als Projektpate

Dieses Engagement wird durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Treis-Karden übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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