23.09.2020 – Die Fellbacher NABU-Ortsgruppe versucht, Wiedehopfe in der Region wieder heimisch zu machen. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Die NABU-Ortsgruppe Fellbach betreibt mit großem Engagement das Projekt „Willkommen Wiedehopf“ mit dem Ziel, für den seltenen Vogel in der Region wieder eine Heimat zu schaffen. Da der Wiedehopf wärmebegünstigte Lagen benötigt, bietet die Region um Fellbach mit ihren Streuobstwiesen und Gartengebieten gute Voraussetzungen für eine Wiederansiedlung. Ein örtliches Holzbauunternehmen unterstützt die Aktion: Die Azubis haben Nistkästen gebaut, die in großer Zahl nun an geeigneten Standorten angebracht werden. Dafür wurden zahlreiche Gespräche mit Weingärtnerbetrieben, Obstanbaubetrieben, „Stücklesbesitzenden“ und Garteneigentümerinnen und Garteneigentümern geführt. Erste vielversprechende Auswirkungen wurden bereits dokumentiert. Es gab bis zu den Sommerferien rund ein Dutzend Meldungen über Wiedehopfsichtungen in der Region. Bei diesem Projekt geht es nicht nur darum, ein Habitat für den Wiedehopf zu schaffen – das Projekt ist eingebettet in ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Lebensraumes in der Region und Erweiterung der Biodiversität.

EDEKA Hansen in Fellbach als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Hansen übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren