23.09.2020 – Markus Reisle vom Gerbachhof kümmert sich um die Offenhaltung zugewucherter ehemaliger Weinbergslagen in der Gemeinde Bolanden am Donnersberg durch die Beweidung mit Kleinwiederkäuern. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Markus Reisle in Bolanden im Landkreis Nordpfalz hat sich der Offenhaltung der Landschaft durch extensive Beweidung verschrieben. Unterhalb der Burgruine Bolanden am Donnersberg werden Thüringer Waldziegen eingesetzt, um Gehölze nach der Erstpflege zurückzudrängen, damit die früher am Hang typischen Magerrasen entstehen können. Darüber hinaus werden wertvolle vielfältige Strukturen gestaltet, auf die verschiedene Vogelarten wie Heckenbraunelle, Neuntöter und Goldammer angewiesen sind.

EDEKA Schmitt in Kirchheimbolanden als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Schmitt übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren