23.09.2020 – Der Tauchclub der Uni Stuttgart „Manatees e.V.“ betreibt Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Untersuchungen zur Biologie des invasiven Ochsenfrosches in der Rheinniederung bei Karlsruhe als Beitrag zur Biodiversitätsforschung, und Biotopsicherung. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Prof. Dr Franz Brümmer und die Mitglieder des Tauchclubs der Universität Stuttgart e.V. untersuchen regelmäßig die Fauna und Flora verschiedenster Gewässer im Rheintal und schaffen so die Grundlage für ökologische Gewässerbeurteilungen. Wenn festgestellt wird, dass negative Veränderungen auftreten, erstellen sie die nötigen Handlungskonzepte. Ein Schwerpunkt ist die Bekämpfung des invasiven, aus dem nordamerikanischen Raum stammenden Ochsenfrosches. Der rund ein Kilo schwere und gestreckt bis zu 45 Zentimeter lange Frosch ist eine Bedrohung für heimische Amphibien wie Molche, Unken, Kröten und andere Frösche. Die Tiere, die durch unverantwortliche Menschen an zwei Stellen im Oberrheintal ausgesetzt wurden, machen auch vor den Jungen von Enten, Bless- und Teichhühnern nicht Halt. Nur durch die Beobachtung der Aufenthaltsorte und des Laichverhaltens sind Maßnahmen zur Eindämmung der auch auf der Liste der unerwünschten Arten der Europäischen Union stehenden Tiere möglich.

EDEKA Baisch in Stuttgart-Vaihingen als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Baisch übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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