15.08.2017 – Aktion „Unsere Heimat & Natur“: Mit 2.000 Euro unterstützt EDEKA Südwest das Projekt „Schutz und Erhalt unserer heimischen Vogelwelt“. 

Die Naturschutzjugend (NAJU) und der Naturschutzbund (NABU) Saarland setzen sich verstärkt für den Erhalt der heimischen Vogelwelt ein. Dafür haben sie im südlichen Saarland, dem Biosphärengebiet Bliesgau, ein Projekt ins Leben gerufen, um vor allem Kindern und Jugendlichen die heimische Vogelwelt näherzubringen. Auslöser hierfür waren der Rückgang der Artenvielfalt in der heimischen Vogelwelt sowie die geringe Artenkenntnis von Kindern und Jugendlichen, was die Tiere angeht. Denn „nur wer seine Natur kennt, ist auch in der Lage diese zu schützen und etwas gegen den Rückgang der heimischen Arten zu tun“, so ein Leitmotto der Mitglieder.

NABU Saarland ausgezeichnet
v. l.: Yannick Schuck, Edeka Schuck, Martina Neher, NatureLife International, Thomas Schuck, Sarah Schuck, Edeka Schuck, Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, Nina Lambert, NAJU Saarland, Christoph Heck, Grundschule Rilchingen, Bürgermeister Gerd Tussing

An acht ausgewählten Schulen sollen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nun Singvogelhecken, Futterstellen und Nistkästen auf dem Schulgelände angelegt werden. Zudem werden von dem Preisgeld Bestimmungsbücher und Ferngläser zur Beobachtung der Vögel gekauft. Die Schüler lernen so ihre unmittelbare Umgebung besser kennen.

EDEKA Schuck in Mandelbachtal hat un eine Patenschaft für das Projekt übernommen. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Projektleiterin Nina Lambert von der NAJU Saarland bei Kaufmann Thomas Schuck und Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, für die Förderung.

„Kindern und Jugendlichen die heimische Tierwelt näher zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Die Mitglieder der NAJU sowie des NABU Saarland leisten hier einen wichtigen Beitrag.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren