EDEKA Südwest fördert das Projekt der Initiative „Streuobstwiesenretter“ mit 2.000 Euro.

Wertvolle traditionelle Obstsorten in der Region vor dem Aussterben zu bewahren: Das ist das Ziel der Initiative „Streuobstwiesenretter“, die beim Naturschutzverein Einhausen e.V. angegliedert ist. Dafür werden in der Region „Bergstraße – Odenwald“ Obstsorten bestimmt, erhaltenswerte Sorten in Kooperation mit einer Baumschule zu neuen Hochstämmen veredelt und dann auf eigenen Projektflächen wieder angepflanzt. Im Winter 2015/21016 wurden beispielsweise über 200 Bäume in der Landschaft ausgepflanzt. EDEKA Südwest unterstützt die Initiative mit 2.000 Euro.

Mit ihrem „Obstsortenerhaltungsprojekt“ gehört die Initiative zu den diesjährigen Preisträgern des Wettbewerbs für herausragende Naturschutzprojekte, den EDEKA Südwest unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International ins Leben gerufen hat.

Auslöser für das Projekt war der schleichende und von vielen fast unbemerkte Rückgang der Streuobstwiesen sowie der drohende Verlust an regionalen Obstsorten in der Region „Bergstraße – Odenwald“. Mit der Initiative sollen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sowie Familien mit ihren Kindern für diese vielfältige und wichtige Thematik begeistert werden.

Ihr Preisgeld wollen die „Streuobstwiesenretter“ für die weitere Anpflanzung vom Aussterben bedrohter Obstsorten auf den Projektflächen in Bensheim und Einhausen, für die Entwicklung eines Newsletters zur Pflege von Streuobstwiesen im Jahresverlauf, für die Anschaffung von Gerätschaften zur Pflege der Projektflächen sowie für Infotafeln und Sortenschilder an einem Lehrpfad zum Thema Streuobst verwenden.

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt EDEKA Brand in Weinheim. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Florian Schumacher, geschäftsführender Vorsitzender des Naturschutzvereins Einhausen, bei Kaufmann Jürgen Thomas Brand und Roland Metzner, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, für die Förderung.

„Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, da auch wir uns für heimische Lebensmittel engagieren“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Die Bekanntmachung und Miteinbeziehung der Öffentlichkeit ist dabei ein wichtiges Thema.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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