20.06.2017 – EDEKA Südwest fördert das Monitoring-Projekt des Vereins Freundeskreis Nationalpark Hunsrück e. V. mit 4.000 Euro.

Mit dem Projekt „Wildkatzenmonitoring im Nationalpark Hunsrück-Hochwald“ gehört der Verein Freundeskreis Nationalpark Hunsrück e. V. zu den diesjährigen Preisträgern des Naturschutzwettbewerbs unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ der EDEKA Südwest und der Stiftung NatureLife-International. Der Verein hat sich unter anderem dem Schutz von Wildkatzen verschrieben, der sich dank des Projekts besser planen lässt.

Mit Ausweisung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ist seinerzeit ein Großschutzgebiet inmitten des Hauptverbreitungsgebietes der Europäischen Wildkatze gegründet worden. Doch Grundlage für den Schutz der scheuen Wildkatze ist ein Monitoring. Denn erst wenn erfasst werden kann, wo sich wie viele Wildkatzen aufhalten, kann ein wirksamer Schutz für sie aufgebaut werden.

Förderung eines Monitoring-Programms für Wildkatzen im Nationalpark Hunsrück
Im Bild (v. l.): Angela Enz-Warth, Axel Kleinschumacher (NatureLife), Klaus Rabung (EDEKA Südwest), Ranger Bernd Anell, Hans-Joachim Billert (Vorsitzender des Freundeskreises), Ranger Nico Dillig, Sören Sturm, Projektleiter Dr. Ernst Segatz, Edeka-Kaufmann Manuel Decker, Guido Lotz (Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald) .

Die Mitglieder des Freundeskreises Nationalpark Hunsrück verwenden sogenannte Lockstöcke und Fotofallen, um die Wildkatzenpopulation im gesamten Nationalpark-Gebiet überwachen zu können. Diese Verfahren sind sehr aufwändig, aber notwendig, um die entsprechenden Bereiche verstärkt schützen und berücksichtigen zu können – beispielsweise bei der Wegeplanung. Bilder aus den Fotofallen sind zudem ein wichtiges Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Wildkatze ist gerade deshalb so faszinierend, weil sie ein äußert scheues und daher für die Bevölkerung kaum greifbares Tier ist“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest anlässlich der Scheckübergabe. „Die Mitglieder des Freundeskreises leisten mit dem Monitoring und ihrer Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Schutz dieser Katzenart.“

EDEKA Decker in Birkenfeld übernahm nun eine Patenschaft für das Projekt. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Hans-Joachim Billert, Vorsitzender des Freundeskreises, bei Kaufmann Manuel Decker und Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, für die Förderung.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren