16.09.2022 – Mit dem Nachwuchsförderpreis zeichnet der EDEKA Verband mit Sitz in Hamburg jährlich herausragende junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDEKA-Verbunds aus. Gleich zwei Nachwuchskräfte aus dem Südwesten schafften es in diesem Jahr aufs Siegertreppchen. Daniel Roth, Elektrotechniker beim EDEKA-Produktionsbetrieb Schwarzwald-Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach, erzielte den ersten Platz in der Kategorie Kreativpreis und erhielt ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Leistungen von Phanthipha Chiamchamratrot, Ausbildungsbetreuerin bei EDEKA Südwest, wurden mit dem dritten Platz in der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel / in der Zentrale“ und mit 1.000 Euro gewürdigt.

„Wir sind stolz, viele kreative und engagierte Mitarbeitende in unseren Reihen zu haben und freuen uns ganz besonders, dass gleich zwei unserer Nachwuchskräfte aus dem Südwesten mit ihren innovativen Projekten punkten konnten“, sagte Klaus Fickert, Vorstand EDEKA Südwest, bei der Überreichung der Urkunden am Freitag, 16. September 2022 bei Schwarzwald-Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach. „Ziel des Nachwuchsförderpreises ist es, Eigeninitiative zu stärken, kreative Impulse anzuregen, unternehmerisches Handeln in den Vordergrund zu stellen und herausragende Leistungen zu belohnen“, ergänzte Dr. Hubertus Nölting, Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises. „Dabei werden auch strukturelles Vorgehen, Engagement, Organisationstalent sowie Originalität honoriert“, erläuterte Dr. Hubertus Nölting weiter. In fünf Kategorien wurden bei dem bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr insgesamt neun Nachwuchskräfte ausgezeichnet.

Projekte zu Produktqualität, Nachhaltigkeit und Rolle der Auszubildenden

Daniel Roth baute in die Brauchwasseranlage zur Reinigung von Mehrwegflaschen am Standort von Schwarzwald-Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach einen zusätzlichen Partikel-Filter samt Steuerung für die dazugehörigen Elektro-Ventile ein. Damit wurde bei dem Mineralbrunnen nicht nur die Produktsicherheit erhöht. Es werden so nunmehr pro Jahr auch etwa 500 Kubikmeter wertvollen Trinkwassers eingespart. Phanthipha Chiamchamratrot hat bei EDEKA Südwest Workshops zur Optimierung der Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten konzipiert, sodass das Unternehmen auch kurzfristigen Praktikumsanfragen flexibel und mit gleichbleibend hoher Qualität entsprechen kann. Dank des Konzepts konnten bereits knapp 90 Auszubildende und Studierende geschult werden, die nun die Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten übernehmen können.

V.l.n.r.: Dr. Hubertus Nölting (Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises), Preisträgerin Phanthipha Chiamchamratrot, Klaus Fickert (Vorstand EDEKA Südwest)
Dr. Hubertus Nölting (Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises), Preisträger Daniel Roth, Klaus Fickert (Vorstand EDEKA Südwest).
DIE UNTERNEHMENSKULTUR VON EDEKA SÜDWEST
EDEKA Südwest weiß um die Verantwortung, die es als Unternehmen seinen Mitarbeitenden gegenüber hat. Deshalb legt es großen Wert darauf, die Beschäftigten auf vielfache Weise aktiv in das Unternehmen einzubinden.

Jetzt den ganzen Beitrag lesen