02.06.2017 – EDEKA Südwest fördert das Projekt „Fest verwurzelt in Heidelsheim – Patenbäume für Heidelsheimer Familien“ mit 2.000 Euro. 

Günter Kolb aus Bruchsal hat ein Projekt ins Leben gerufen, das dabei hilft, alte Obstsorten und das Wissen rund um Streuobstwiesen zu erhalten. Im August 2016 erwarb er zwei Grundstücke in Bruchsal und säte darauf Wildblumensamen. Auf beiden Grundstücken wurden zudem von Heidelsheimer Familien insgesamt 46 Bäume gepflanzt. Die Grundschüler aus Heidelsheim übernahmen mit ihren Eltern die Patenschaften und damit auch die weitere Pflege für die Obstbäume.

Obstbäume pflanzen, um alte Sorten zu schützen – EDEKA Südwest unterstützt
Von links: Frank Schupmehl-Langanki, EDEKA Südwest, Tobias Bauer, Marktleiter, Günter Kolb, Projektinitiator, OB Cornela Petzold-Schick (Bruchsal), Ulrich Hebenstreit, NatureLife.

Nun soll die Aktion weiterlaufen – dafür möchte Günter Kolb weitere Grundstücke erwerben und neue Obstbäume pflanzen. Darüber hinaus unterrichtet er in der Garten-AG der Ganztagsschule und will Kindern die Arbeit im Garten beziehungsweise die Obstwiesenpflege näherbringen. EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International haben das Projekt „Fest verwurzelt in Heidelsheim – Patenbäume für Heidelsheimer Familien“ nun zu einem der Preisträger des Naturschutzwettbewerbs unter dem Motto  „Unsere Heimat & Natur“ gekürt. Das Vorhaben wird mit 2.000 Euro gefördert.

Das E Center Bruchsal hat die Patenschaft für das Projekt von Günter Kolb übernommen, der sich bei der Scheckübergabe bei Frank Schupmehl-Langanki, Bezirksleiter EDEKA Südwest, und bei Marktleiter Tobias Bauer für die Förderung bedankte. „Das Engagement von Herrn Kolb ist bewundernswert“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest. „Vor allem, dass er sein Wissen in Sachen Streuobstwiesen und Baumpflege auch an Kinder und Jugendliche weitergibt, ist für uns ein Grund zur Auszeichnung des Projekts.“

WEITERE INFOS ZUR AKTION „UNSERE HEIMAT & NATUR“
Gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International lobt EDEKA Südwest unter dem Motto “Unsere Heimat & Natur” einen jährlichen Wettbewerb aus. Ausgezeichnet werden dabei Projekte, die dem Erhalt und der Schaffung von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen dienen. Jetzt mehr erfahren