05.10.2018 – Bei einem Spendenlauf von EDEKA Südwest kamen insgesamt 1.900 Euro zusammen.

Die Mitarbeiter von EDEKA Südwest sammelten 1.900 Euro bei ihrem Spendenlauf
Insgesamt beteiligten sich 185 Mitarbeiter am ersten Spendenlauf von EDEKA Südwest in Offenburg

Beim ersten Spendenlauf von EDEKA Südwest in Offenburg liefen am 28. September 185 motivierte Mitarbeiter mit und absolvierten gemeinsam 924 Runden. So kamen insgesamt 1.848 Kilometer zusammen. Pro gelaufener Runde spendet das Unternehmen zwei Euro an das Projekt „EDEKA Südwest hilft – Mit der Cent-Spende“. Das heißt, gemeinsam erzielten die Läufer eine Spende in Höhe von 1.900 Euro für den guten Zweck.

„Ich bin begeistert von der sportlichen Leistung unserer Mitarbeiter, die bei unserem ersten Spendenlauf vollen Einsatz für den guten Zweck gezeigt haben“, freute sich Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung von EDEKA Südwest, über die rege Beteiligung und ergänzte: „Hier zeigt sich wieder einmal, dass in der Gemeinschaft viel erreicht werden kann.“

Mit der Aktion „Cent-Spende“ engagieren sich die Mitarbeiter im Unternehmensverbund von EDEKA Südwest und bewegen mit vielen kleinen Spenden Großes. Insgesamt 204.500 Euro hat die Mitarbeiter-Initiative in den vergangenen sieben Jahren gespendet und so 111 gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt.

Im Anschluss an den Lauf lud das Unternehmen seine Mitarbeiter mit Familien zum gemeinsamen Grillfest im neuen Ortenauer Weinkeller ein.

DIE EDEKA CENT-SPENDE
Die Aktion „Cent-Spende“ wurde 2011 von EDEKA Südwest ins Leben gerufen mit der Idee, mit vielen kleinen Spenden, Großes zu bewegen.

Die beteiligten Mitarbeiter spenden den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Entgeltabrechnung und unterstützen damit Organisationen und Aktionen, die wiederum durch Mitarbeiter vorschlagen werden können und von einem Gremium, bestehend aus Mitarbeitern des Unternehmens, ausgewählt werden.

Damit leisten sie aktiv einen Beitrag für eine gute Sache – beispielsweise gehen Spenden an Projekte die sich für Kinder, Jugendliche oder Benachteiligte einsetzen – oder sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren.

Mehr zur EDEKA Cent-Spende erfahren