04.02.2019 – Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Mitarbeiter-Initiative „EDEKA Südwest hilft“ den Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst.

Der Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst erhält einen Scheck über 2.500 Euro
Elena Batzler (l.), Mitarbeiterin des Ortenauer Weinkellers, und Irene Müller (r.), Mitarbeiterin der Abteilung Ladenplanung und Design von EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Helena Gareis (M.), Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdiensts in Offenburg

Elena Batzler, Mitarbeiterin des Ortenauer Weinkellers, einem Tochterbetrieb von EDEKA Südwest, und Irene Müller, Mitarbeiterin der Abteilung Ladenplanung und Design von EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Helena Gareis, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdiensts in Offenburg.

„Der Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet erkrankte, abschiednehmende und trauernde Kinder und Jugendliche und deren Familien“, erklärte Helena Gareis und ergänzte: „Aufgrund der stetig steigenden Begleitungs-Nachfrage für Kinder und Jugendliche im Ortenaukreis wurde 2012 der Kinder- und Jugendhospizdienst als zweite Säule vom Hospizverein Offenburg gegründet.

Heute arbeiten beim Kinder- und Jugendhospizdienst zwei Vollzeitkräfte und eine Teilzeitkraft. Darüber hinaus unterstützen uns derzeit rund 20 ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und -begleiter und wir suchen weitere Helfer. Wer Lust hat, kann sich gerne bei uns melden und wird von uns geschult.“

„Wir freuen uns, das Engagement des Kinder- und Jugendhospizdiensts und dessen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen zu können. Sie leisten wertvolle Arbeit für Familien, die sich aufgrund einer unheilbaren Krankheit schon früh mit dem Thema Tod auseinandersetzen müssen“, erklärte Elena Batzler im Rahmen der Spendenübergabe.

DIE MITARBEITER-INITIATIVE „EDEKA SÜDWEST HILFT“
Beim Projekt „EDEKA Südwest hilft“ steht das Engagement der Mitarbeiter im Fokus. Sie spenden den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen damit Organisationen und Aktionen. Mehr zur EDEKA Cent-Spende erfahren