06.07.2018 – Die Stadt Gaggenau und die Ortschaft Sulzbach wollen dem Insektensterben Einhalt gebieten. EDEKA Südwest unterstützt das Projekt mit 3.000 Euro.

Mehr als 90 Gruppen und Vereine in der Region wurden bereits im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ ausgezeichnet. Dabei wurden herausragende Naturprojekte mit insgesamt über 240.000 Euro gefördert; dieses Jahr kommen 25 weitere dazu. „Damit kommen wir unserem langfristigen Ziel, einen Biotopverbund im Südwesten Deutschlands zu schaffen, auch in diesem Jahr ein ganzes Stück näher“, erklärte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte von EDEKA Südwest, stolz im Rahmen des Wettbewerbs. „In Zeiten des Insektensterbens ist dies ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von Überlebensinseln“, betont Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife.

Die Stadt Gaggenau erhält einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro
V. l.: Elke Henschel (Abt. Umwelt), Axel Kleinschumacher (NatureLife), Uwe und Marianne Huck (EDEKA Huck), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Angelika Elsner (Projektleitung), Josepha Hofmann (Ortschaftsrätin), BM Michael Pfeiffer

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört die Abteilung Umwelt der Stadt Gaggenau mit ihrem Projekt „Auf den Weiden in Sulzbach summt’s wieder“. Der symbolische Scheck in Höhe von 3.000 Euro wurde nun im EDEKA Huck in Gaggenau, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Angelika Elsener von der Abteilung Umwelt der Stadt Gaggenau überreicht. Sie bedankte sich bei EDEKA-Kaufmann Uwe Huck und Michaela Meyer für die Auszeichnung und die Förderung.

Die Stadt sowie die Ortschaft Sulzbach planen, Maßnahmen zu ergreifen, um das Insektensterben weiter aufzuhalten. Unter anderem sollen Blühstreifen angelegt werden und Naturerlebnisaktionen für Kinder sowie Erwachsene angeboten werden. Viele Aktionen werden mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Sulzbach geplant und durchgeführt. Unter anderem sollen Hummelnester gebaut und Wildblumen gepflanzt werden. Außerdem wird im EDEKA-Markt eine Ausstellung über Hummeln zur Sensibilisierung der Kunden gezeigt.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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