04.09.2020 – Im Rahmen einer virtuellen Feststunde mit Grußwort von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey wurde EDEKA Südwest bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen wurde damit nach einer erneuten Re-Auditierung für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gewürdigt. Freuen durften sich außerdem auch wieder die neukauf markt GmbH und NK Großflächen Vertriebs GmbH und damit die in Eigenregie betriebenen Märkte von EDEKA Südwest, die Produktionsbetriebe Schwarzwaldhof und Schwarzwald-Sprudel von EDEKA Südwest sowie die selbstständigen EDEKA-Kaufleute Andreas Behrens, Andreas Scholz sowie die Kaufmannsfamilien Sulger und Eichwald – sie erhielten das Zertifikat zum zweiten Mal.

V.l.: Ulrike Ruf (Familienbeauftragte EDEKA Südwest), Petra Schröder (Personalleiterin EDEKA Südwest), Torsten Geiler (Geschäftsbereichsleiter Personal) und Katrin Scheffler (Familienbeauftragte EDEKA Südwest) freuen sich über das Zertifikat „audit berufundfamilie“

Pflegelotsen und Betriebsseelsorger

Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, auch für unsere Tochterunternehmen, Produktionsbetriebe und Kaufleute“, sagte Personalleiter Torsten Geiler nach der Verleihung und ergänzte: „Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig es ist, als Arbeitgeber kontinuierlich an einer familienfreundlichen Personalpolitik zu arbeiten, bei der die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – auch in herausfordernden Zeiten – möglich ist.“ Im Fokus der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei EDEKA Südwest stehen Mitarbeiter mit Kleinkindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Für die zweite Re-Auditierung wurden nun weitere Maßnahmen wie beispielsweise Informationsveranstaltungen zum Thema Pflege durchgeführt, sogenannte Pflegelotsen an allen Logistikstandorten sowie ein Betriebsseelsorger in Offenburg etabliert und der Flexibilitätsspielraum für Teilzeitkräfte erweitert.

Mitarbeiterverantwortung bei EDEKA Südwest

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist EDEKA Südwest wichtig. Aber auch in vielen anderen Bereichen setzt sich das Unternehmen dafür ein, seinen Beschäftigten sichere und attraktive Arbeitslätze zu bieten. Mitarbeiterverantwortung ist bei EDEKA Südwest gelebte Unternehmensphilosophie – was alles dahintersteckt, erfahren Sie hier: