02.05.2018 – EDEKA Kohler richtet für Nachwuchsgärtner Gemüsebeete in Kindergärten der Stadt Lahr ein.

Es wird gebuddelt, geharkt, gesät, gegossen und schließlich geerntet und gegessen. Bei der Aktion „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ bekommen die sechs Kindergärten der Stadt Lahr eigene Hochbeete, Gartenwerkzeug sowie verschiedene Gemüsesamen von der EDEKA-Stiftung gestellt. Gemeinsam mit der EDEKA-Kaufmannsfamilie Kohler, die als Pate für das Projekt fungiert, dürfen die Kinder dann ihr eigenes Beet anlegen, liebevoll pflegen und später ihr selbst gezogenes Gemüse nach Herzenslust probieren. Die Idee dahinter: Wenn die Kleinen mit viel Spaß und Freude ihre eigenen Karotten, Kohlrabi, Zucchini und Co. anbauen, verändert das nicht nur ihre Einstellung zu den Lebensmitteln, sondern verbessert auch ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig.

Die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ ist gestartet
v. r.: Gerd Kohler, EDEKA Kohler, Tilmann Petters, BM Lahr, Michaela Meyer, EDEKA Südwest, Richard Sottru, öffentlches Grün und Umwelt Stadt Lahr, und Heike Augsten, Stadt Lahr

Um die zukünftigen Nachwuchsgärtner auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe einzustimmen und um deren Lust am Gärtnern zu wecken, hat sich die Familie Kohler gemeinsam mit der Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit der EDEKA Südwest, Michaela Meyer, etwas Besonderes einfallen lassen. Zum Start der Aktion wurden die Kinder samt Erzieherinnen in den Stadtpark Lahr eingeladen, um gemeinsam einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag zu verbringen. Unter anderem durften die rund 100 Kinder Samenkugeln herstellen, frische Kräuter mit allen Sinnen erleben, Kräuterpesto kosten und auch schon die ersten Kräuter im Stadtpark anpflanzen.

„Es ist toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Freude die Kinder bei der Sache sind“, sagte Michaela Meyer im Rahmen der Veranstaltung und fügte hinzu: „Gerade dadurch, dass sie selbst mit anpacken dürfen, wird ihre Neugier geweckt und sie probieren vielleicht auch mal ein Gemüse oder Kräuter, die sie vorher noch nicht kannten, und merken dabei, wie gut das eigentlich schmeckt.“

Auch Geschäftsführer Gerd Kohler ließ sich von der Begeisterung der Kinder anstecken: „Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit den Kids in ihren Kindergärten loszulegen und dort die Hochbeete aufzubauen und zusammen die ersten Gemüsesorten anzusäen“, erklärte er bei der Auftaktveranstaltung im Stadtpark.

Das Projekt „Gemüsebeete für Kids“
Eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, und das bereits im Vorschulalter: Die Aktion „Gemüsebeete für Kids“, die 2008 von der EDEKA Stiftung ins Leben gerufen wurde, trägt zu einer nachhaltigen Veränderung der Ernährungsgewohnheiten bei. Zusätzlich können die kleinen Gärtner die Natur mit allen Sinnen erleben und entdecken. Mehr über „Gemüsebeete für Kids“