Feuerwehr-Aktion: Hilfe, die ankommt

Seit 2017 unterstützt EDEKA Südwest mit der Feuerwehr-Aktion die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Region. Einige Beispiele, wofür die Spendengelder verwendet werden, finden Sie hier.

So funktioniert die Feuerwehr-Aktion

Feuerwehr-Wurst und Feuerwehr-Steak von EDEKA Südwest Fleisch, das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen von der Markt-Bäckerei und das Mineralwassersortiment von Schwarzwald-Sprudel – diese Produkte sind von April bis September Teil der Feuerwehr-Aktion. Das bedeutet, dass EDEKA Südwest einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren spendet. Die Aktion findet seit 2017 jährlich statt und insgesamt konnten schon mehr als 280.000 Euro an die Feuerwehren ausgeteilt werden. Beispiele aus den verschiedenen Bundesländern, wofür die Spenden konkret eingesetzt werden, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Baden-Württemberg: „KaReVeTo-Spiel“ und Kindergruppen-Kisten

„KaReVeTo“ steht für Kameradschaft, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz. Mit diesen vier Werten beschäftigt sich die Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg bereits seit Längerem und hat ein eigenes Brettspiel entwickelt, das mithilfe der Spenden aus der Feuerwehr-Aktion hergestellt werden konnte. Mehr Infos über das Spiel finden Sie hier. Zudem konnten vom Erlös aus der Feuerwehr-Aktion auch Kisten mit Spielmaterial wie Bälle und Pylonen für die Kindergruppen finanziert werden. Auf Kreisebene findet zudem regelmäßig ein Lehrgang für Jugendgruppenleiterinnen und -leiter statt. Dafür wird Unterrichtsmaterial von Stiften bis zu Flipcharts benötigt, für das die Spendengelder ebenfalls verwendet wurden.

Rheinland-Pfalz: Fortbildung für Führungskräfte der Jugendfeuerwehren

Ob Pandemie oder Flutkatastrophe im Ahrtal – die vergangenen Jahre sind auch an vielen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr nicht spurlos vorbeigegangen. Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler hat deshalb eine Fortbildungsmaßnahme für Führungskräfte in den Jugendfeuerwehren ins Leben gerufen. Jugendfeuerwehrwartinnen und -warte sowie Betreuerinnen und Betreuer werden dahingehend geschult und sensibilisiert, Probleme bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen. Die Seminarreihe konnte dank Spenden aus der Feuerwehr-Aktion umgesetzt werden und soll 2023 fortgeführt werden, wenn außerdem auch wieder ein Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren stattfinden kann.

Hessen: Handbücher, Experimentierkoffer und Mannschaftszelte

Ein Teil der Verkaufserlöse aus der Feuerwehr-Aktion fließt jedes Jahr auch an den Landesverband der Feuerwehr in Hessen. Von dem Geld konnten zum Beispiel Handbücher für die Kinderfeuerwehren sowie Experimentierkoffer für die Jugendfeuerwehren (Foto) anteilig finanziert werden. Zudem wurden von den Spenden Zuschüsse an die Kinder- und Jugendfeuerwehren für die Beschaffung von Mannschaftszelten ausbezahlt.

Saarland: Projekt „Zukunftswerkstatt“ für Jugendgruppensprecherinnen und -sprecher

Unter dem Motto „Jetzt sprecht IHR“ fand 2022 in einer Jugendherberge in Saarbrücken eine zweitägige Veranstaltung für Jugendgruppensprecherinnen und -sprecher aus dem ganzen Saarland statt. Dabei wurde diskutiert, was in den Jugendfeuerwehren gut läuft und wo es Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft gibt. So entstanden Projektideen von einem Landeszeltlager bis hin zu einer Kampagne gegen Mobbing, die in einer großen Abschlusspräsentation der Landesjugendleitung vorgestellt wurden. Für diese Veranstaltung wurden Spenden aus der Feuerwehr-Aktion von EDEKA Südwest eingesetzt.

#zukunftleben: Was tun, wenn es brennt

Wie verhält man sich richtig, wenn es brennt? Und welche Dinge gilt es zu beachten, damit Grillen nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher ist? Wir haben die Antworten:

WEITERE BEITRÄGE