EDEKA-Mitarbeitende im Ehrenamt

Kundinnen und Kunden Frische, Qualität und erstklassigen Service zu bieten – dafür geben die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest in den Märkten vollen Einsatz. Viele von ihnen üben mit gleicher Leidenschaft ein Ehrenamt aus. Lernen Sie drei von ihnen kennen.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Diesen Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements haben die Vereinten Nationen bereits 1985 ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 5. Dezember statt. In Deutschland werden aus diesem Anlass ehrenamtlich Arbeitende für ihr „außerordentliches bürgerschaftliches Engagement“ mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Hilfe für den Hospiz Förderverein Villingen-Schwenningen

Viele Einrichtungen sind auf Hilfe angewiesen. Daher mein kleiner Beitrag mit hoffentlich großer Wirkung.

Marion Schlosser,
Kassenaufsicht im E center Bad Dürrheim

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt – mit dieser Überzeugung setzte sich Marion Schlosser im Herbst einige Abende hin, um Gestecke zu basteln. Diese verkaufte sie auf dem Villinger Herbstmarkt am Stand des Hospiz Fördervereins Villingen-Schwenningen e.V. „Der Verein liegt mir sehr am Herzen. Er ist u. a. Träger des Wohnbereichs Sternschnuppenbande. Diese Einrichtung ist für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen gedacht und bietet Kindern und Eltern einen Ort voller Liebe, Zuversicht und Erholungsmöglichkeiten.“

„Für den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr laufen bereits die Vorbereitungen. Für dieses Event werde ich 25 Adventskränze und Weihnachtsgestecke herstellen. Ich hoffe, dass wir mindestens genauso erfolgreich sein werden und ich den Verein mit dem Verkaufserlös unterstützen kann“, erzählt Marion Schlosser.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Mit einem Ehrenamt tut man nicht nur Gutes, man bekommt auch viel zurück.

Frank Rebmann,
Marktleiter im Marktkauf Heidenheim

Sekretär im Vorstand des Lions Club Giengen-Heidenheim, Stadtrat in Heidenheim und 2. Vorsitzender beim lokalen Sportverein TSG Schnaitheim – die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Frank Rebmann ist lang. „Die Aufgaben sind vielfältig und ganz unterschiedlich. Im Sportverein übernehme ich beispielsweise Ehrungen von Sportlerinnen und Sportlern, beim Lions Club organisieren wir Veranstaltungen und unterstützen mit dem Geld wohltätige Organisation wie die Tafeln, den Kinderschutzbund oder ein Hospiz hier vor Ort. Als Stadtrat unterstütze ich u. a. den Oberbürgermeister bei seiner Arbeit und engagiere mich zum Wohl der Gemeinde“, verrät Frank Rebmann.

Zum Ehrenamt kam der Marktleiter vor rund 15 Jahren, weil er selbst bei der TSG Schnaitheim sportlich aktiv war und dort angesprochen wurde, ob er sich nicht für den Verein engagieren möchte: „Ich habe gleich zugesagt“, erinnert sich Rebmann. „Die ehrenamtliche Tätigkeit ist auch ein guter Ausgleich zur Arbeit und anderen Menschen helfen zu können, macht mir viel Spaß.“

Den Nachwuchs fördern

Fachwissen an junge Menschen weitergeben zu können, macht mir viel Spaß.

Benjamin Schug
Marktleiter im E center Wittlich

Die Ehrennadel für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement als Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Trier bekam Benjamin Schug 2023 verliehen. „Mein Ausbilder war damals auch Prüfer bei der IHK und das hat mich motiviert, das ebenfalls zu machen“, erzählt der Marktleiter. Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Abnahme der Prüfungen, sondern auch die Mitgestaltung der Prüfungsaufgaben. „Es ist wichtig, den Auszubildenden nicht nur praxisnah Dinge im Markt zu vermitteln, sie müssen sich auch mit gesetzlichen Bestimmungen im Lebensmitteleinzelhandel auskennen“, erklärt Benjamin Schug.

Zusätzlich engagiert er sich auch noch ehrenamtlich im Elternausschuss des Kindergartens seines Nachwuchses: „Hier unterstützen wir das pädagogische Team zum Beispiel bei der Organisation von Sommerfesten.“

So unterstützt EDEKA Südwest das Ehrenamt

Jedes Jahr ehrenamtliche Organisationen zu fördern, gehört zu den Nachhaltigkeitszielen von EDEKA Südwest und ist für uns als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen selbstverständlich. Hier einige Beispiele, wie wir das tun.

#zukunftleben: Naturschutz im Südwesten fördern

Mit der Aktion „Unsere Heimat & Natur“ unterstützt EDEKA Südwest klein strukturierte Vereine und Organisationen, die sich mit besonderen Projekten für den Naturschutz einsetzen. 2024 feiert die Aktion ihr 10-jähriges Bestehen und alle 2024 ausgezeichneten Projekte haben die Chance auf eine weitere Förderung!

UH UNSERE HEIMAT UND NATUR LOGO 10 JAHRE

WEITERE BEITRÄGE