Schweinehaltung nach Bioland-Richtlinien

Von Obst und Gemüse über Milchprodukte bis hin zu Fleisch. In Ihrem EDEKA-Markt finden Sie eine große Auswahl an Bio-Artikeln. Wie Schweine nach den strengen Richtlinien von Bioland gehalten werden, haben wir uns auf dem Hof von Wolf Ziebold angeschaut.

Viel Platz und Auslauf ins Freie

Unter das laute Zwitschern der Spatzen mischt sich auf dem Hof von Familie Ziebold im Emmendinger Stadtteil Windenreute immer mal wieder ein entspanntes Grunzen und Quieken. Denn hier leben bis zu 400 Schweine, die täglich ins Freie dürfen. „Ich habe den Betrieb im Jahr 2000 von meinen Eltern übernommen und auf ökologischen Landbau nach den Richtlinien von Bioland umgestellt“, erzählt Wolf Ziebold. Dafür baute er das bestehende Stallgebäude um und errichtete 2021 einen weiteren Stall: „Als Landwirt ist man immer auch Handwerker, Biologe und Geologe. Diese Vielfalt macht den Beruf so interessant.“

Kd Edeka Nh Bioland Ziebold Emmendingen MB22191
Konventionelle Schweinehaltung war für mich keine Option. Jeden Tag das Bestmögliche geben, damit es den Tieren gut geht – das treibt mich an. 

Wolf Ziebold, Bioland-Landwirt

Tiergerechtere Schweinehaltung

„Schweine sind sehr gesellig, ich halte sie in gemischten Gruppen, also unterschiedliche Altersstufen zusammen. Es gibt in jeder Gruppe auch zwei bis drei ältere Tiere als Rudelführer, so können sie ihr natürliches Rangordnungs- und Sozialverhalten ausleben“, verrät der Landwirt. Die Tiere bekommt Wolf Ziebold im Alter von etwa zehn bis zwölf Wochen von einem Züchter aus der Ortenau. Es handelt sich um eine Kreuzung aus den Rassen Deutsches Landschwein, Pietrain und Duroc.

Selbst im Winter sind die Schweine oft im Freien. Denn die dicke Einstreuschicht aus Stroh hat gute wärmeisolierende Eigenschaften. „Das ist fast wie eine Fußbodenheizung“, verrät Wolf Ziebold. Im Sommer können sich die Tiere in den Stall zurückziehen, wenn es ihnen zu warm wird. Dieser wird dann nur wenig eingestreut, damit sie kühl liegen können. Außerdem gibt es im Außenbereich eine Suhle, also eine Vertiefung im Boden, die immer wieder mit Wasser gefüllt wird und in der sich die Schweine im Schlamm wälzen können.

Aus heimischem Holz: Vor zwei Jahren hat Wolf Ziebold den neuen Stall gebaut. Die Schweine können jederzeit in den Auslauf.
Nächste Generation: Die Söhne Karl (l.) und Paul helfen bereits fleißig mit und wollen den Bioland-Hof später übernehmen.
Zum Wühlen, Kauen und Spielen: Regelmäßig bekommen die Schweine Strohballen als Beschäftigungsmaterial.

Bioland

Mit mehr als 8.700 landwirtschaftlichen Betrieben ist Bioland der größte Bio-Anbauverband Deutschlands. Die Richtlinien sind dabei strenger als die der EU-Öko-Verordnung. Im Kreislauf wirtschaften, Bodenfruchtbarkeit und biologische Vielfalt fördern sowie wertvolle Lebensmittel erzeugen sind nur einige der Bioland-Prinzipien. EDEKA Südwest und Bioland sind seit 2012 Partner und setzen sich gemeinsam für eine nachhaltigere Landwirtschaft ein. Hier erfahren Sie mehr: Meilensteine der Partnerschaft.

Logo Bioland

Futter vom eigenen Hof

#zukunftleben: Rinderhaltung nach Bioland-Richtlinien

Knapp 350 Rinder hält Samuel Kugler auf seinem Betrieb in Schopfloch. Beim Hofbesuch hat uns der Bioland-Landwirt viele spannende Dinge verraten.

BioRinderKugler 00005

WEITERE BEITRÄGE