19.12.2025 – Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erhält eine Spende über 1.500 Euro von Mitarbeitenden von EDEKA Südwest und ihren Produktionsbetrieben. Im Rahmen ihrer Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ spenden diese den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen damit jedes Jahr etwa 20 soziale Organisationen und Aktionen.

Die EDEKA-Mitarbeitenden, die sich an der Initiative Cent-Spende beteiligen, können selbst vorschlagen, welche Vereine und Organisationen mit dem Geld im Spendentopf unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Konkrete Hilfe für Betroffene und Aufklärungsarbeit
Seit ihrer Gründung durch Liz Mohn 1993 verfolgt die Deutsche Schlaganfall-Hilfe drei große Ziele: Schlaganfälle vermeiden, die Versorgung verbessern und den Betroffenen helfen. Die Stiftung versteht sich als Ansprechpartner Nr.1 für Betroffene und Angehörige. Von Prävention und Gesundheitsförderung über Notfall-Management und Akutversorgung bis hin zu Rehabilitation und Nachsorge engagiert sich die Schlaganfall-Hilfe in allen Bereichen

