14.07.2025 – Der Club Handicap in Albstadt erhält eine Spende über 1.500 Euro von Mitarbeitenden von EDEKA Südwest und ihren Produktionsbetrieben. Im Rahmen ihrer Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ spenden diese den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen damit jedes Jahr etwa 20 soziale Organisationen und Aktionen.

Die EDEKA-Mitarbeitenden, die sich an der Initiative Cent-Spende beteiligen, können selbst vorschlagen, welche Vereine und Organisationen mit dem Geld im Spendentopf unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Angelika Pieper, Andreas Blutbacher und Karl Michael Eppler, alle drei EDEKA Südwest, überreichten stellvertretend den symbolischen Spendenscheck an Petra Ströbel, Club Handicap Albstadt e.V.
Anders sein, kann ganz normal sein
Aus Freude an gemeinsamer Freizeitgestaltung ermöglichen die ehrenamtlichen Mitarbeitenden vielfältige Aktivitäten, um Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit zu bieten, ihre Persönlichkeit freier zu entfalten und dadurch einen Weg aus der oft bestehenden Isolation zu finden. Regelmäßig werden Kurse in den Bereichen Sport, Bildung, künstlerisches Gestalten, Erwachsenenbildung, Kultur- und Freizeitgestaltung oder auch Urlaubsreisen angeboten. Gleichzeitig will der Club Handicap das Bild behinderter Menschen in der Gesellschaft ein wenig erhellen, um Verständnis dafür zu wecken, dass anders sein auch ganz normal sein kann. Dem Verein ist es ein Anliegen, Solidarität mit den Schwächeren zu beweisen.