23.09.2020 – Die Tübinger Ortsgruppe des Naturschutzbunds setzt sich für die Renaturierung von Streuobstwiesen ein, um bedrohten Tierarten wie Hirschkäfer, Halsbandschnäpper, Schlingnatter und weiteren Insekten- und Vogelarten zu helfen. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

 

Der Naturschutzbund Tübingen engagiert sich vorbildlich bei der Renaturierung von Obstwiesen an einem Steilhang am Altenberg im Ortsteil Pfäffingen der Gemeinde Ammerbuch. Das einst landschaftsprägende Wiesenareal war völlig zugewachsen. Nach und nach wurde mithilfe von Sägen und Heckenscheren das Gelände von Büschen befreit, einer regelmäßigen Mahd zugeführt sowie mit Schafen beweidet. Ein Projekt das gleichermaßen Kultur- wie Naturerbe schützen hilft.

EDEKA Härig in Ammerbuch-Pfäffingen als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Härig übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren