25.05.2023: Die in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) entstandene EDEKA-Osterkampagne fand nun ihren Abschluss: EDEKA überreichte der AFI in Hamburg einen Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro. Die Summe ergibt sich aus dem Verkauf der kampagnenbegleitenden „Weihnachtshasen“ aus Schokolade, von deren Erlös jeweils ein Euro als Spende bestimmt war. Im Rahmen der Kampagne machte EDEKA auf die Demenz-Erkrankung Alzheimer aufmerksam.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne so viel Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Alzheimer und die daran erkrankten Menschen schaffen konnten“ so Claas Meineke, Vorstand Marketing / Vertrieb der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. Er überreichte den Spendenscheck über 200.000 Euro jetzt in der Hamburger EDEKA-Zentrale an Daniel Mey, Leiter Fundraising und Unternehmenskooperationen der Alzheimer Forschung Initiative e. V. „Wir von der AFI bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung! Damit können wir dringend notwendige Alzheimer-Forschung fördern – denn leider ist die Krankheit noch nicht abschließend verstanden“, erklärt Daniel Mey.

Runde Summe: EDEKA-Vorstand Claas Meineke (r.) übergibt den Spendenscheck an Daniel Mey von der Alzheimer Forschung Initiative e. V.

Die einzigartigen „Weihnachtshasen“ (Schokoladenhasen mit Weihnachtsmann- Mützen) waren im März und April dieses Jahres in den EDEKA-Märkten erhältlich. Pro verkauftem Produkt spendete EDEKA einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e. V. Die gemeinnützige Initiative mit Sitz in Düsseldorf unterstützt neben der unabhängigen Forschungsförderung auch Betroffene und Interessierte mit umfassenden Informationen über die Krankheit und individueller Beratung. Mit über 1,2 Millionen Erkrankten und stetigen Neuerkrankungen betrifft Alzheimer zunehmend mehr Menschen und ist eine weit verbreitete Diagnose. Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. sensibilisierte EDEKA im Rahmen der Osterkampagne für diese Erkrankung und ihre Folgen. Ein emotionaler Film auf YouTube vermittelte einen Eindruck davon, wie sich Demenz auf den Alltag auswirkt und zeigt, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind. Die Botschaft des Films unterstreicht den besonderen Einsatz von EDEKA für gesellschaftlich relevante Belange.