04.10.2022 – Bei mehreren Veranstaltungen wurden nun die neuen Studierenden sowie Auszubildenden an den Logistik- sowie Produktionsstandorten des Unternehmensverbunds begrüßt. Caroline Wilkens, Vorständin von EDEKA Südwest, empfing die 21 DH-Studierenden in Offenburg. Zur Einführung ging es bei einer Betriebsführung durch das Lager und anschließend zu einer Informationsveranstaltung auf eine Hütte im Schwarzwald.

„Wir wünschen unseren neuen Studentinnen und Studenten sowie unseren Auszubildenden einen erfolgreichen Start in unserem Unternehmensverbund“, sagte Caroline Wilkens anlässlich der Begrüßung in Offenburg. Die jungen Mitarbeitenden beginnen ihr Studium in der Zentrale in Offenburg, bei EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten, beim Bäckereibetrieb Bäckerbub sowie in den Märkten von EDEKA Südwest, verteilt über das gesamte Vertriebsgebiet im Südwesten Deutschlands.
Die 50 jungen Mitarbeitenden des neuen Ausbildungsjahrgangs wurden an ihrem jeweiligen Einsatzort willkommen geheißen. An den fünf Logistikstandorten beginnen sie ihre Ausbildungen in sieben unterschiedlichen Berufsbildern, u.a. als Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Berufskraftfahrerinnen und -fahrer oder Kauffrau und Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Die Einführungsveranstaltungen boten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Außerdem bekommt jeder Auszubildende eine Azubi-Patin oder -Paten eines höheren Ausbildungsjahres zur Seite gestellt, um den Einstieg in den Unternehmensverbund noch leichter zu machen.

Darüber hinaus begannen 15 Auszubildende an den Produktionsstandorten des Unternehmensverbunds, u.a. bei EDEKA Südwest Fleisch und bei Schwarzwald-Sprudel, sowie 75 weitere Auszubildende in den in Eigenregie betriebenen Märkten von EDEKA Südwest ihre berufliche Karriere.

Vielfältiges Studien- und Ausbildungsangebot

Zu den angebotenen Studiengängen zählen unter anderem BWL Einzelhandel (mit Praxisphasen in den EDEKA-Märkten), BWL Großhandel (mit Praxisphasen in der Zentrale in Offenburg), BWL Handelslogistik, BWL IndustrieBWL Digital Commerce Management sowie Lebensmittelmanagement.

 

Das jährlich aktuelle Studien- sowie Ausbildungsangebot des Unternehmensverbunds finden Interessenten unter https://karriere-edeka.de/