02.04.2024 – Grundnahrungsmittel und Drogerieartikel – was für viele zum Wocheneinkauf selbstverständlich dazu gehört, ist für andere nur schwer erschwinglich. Daher hat EDEKA Südwest gemeinsam mit den Landesverbänden der Tafeln im Südwesten auch in diesem Jahr wieder zwei Tüten mit haltbaren Lebensmitteln sowie mit Drogerieartikeln zusammengestellt, die Kundinnen und Kunden in ihren Märkten vom 8. bis zum 20. April für fünf Euro kaufen können. Diese werden gesammelt und dann an die jeweilige Tafel vor Ort gespendet.

Bereits 2013 hatte EDEKA Südwest ihre Tafel-Aktion erstmals gestartet und in Abstimmung mit den Tafel-Landesverbänden Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen eine Tasche mit lang haltbaren Lebensmitteln wie beispielsweise, Nudeln, Zucker oder Salz zusammengestellt. 2022 kam noch eine weitere Tüte mit Drogerieartikel wie Shampoo, Handcreme und Kosmetiktücher mit dazu. Zwei Wochen lang können diese Tüten in den EDEKA-Märkten im Südwesten für je 5 Euro von den Kundinnen und Kunden erworben und gespendet werden. Nach dem Kauf werden sie an einer Sammelstelle im Markt abgegeben und zum Abschluss der Spendenaktion dann an die Tafel vor Ort überreicht.

Seit Beginn der Aktion 2013 kamen so bereits insgesamt knapp 590.000 Tafel-Tüten im Wert von insgesamt 2,9 Millionen Euro zusammen. Darüber hinaus spendet EDEKA Südwest auch in diesem Jahr wieder zusätzlich 40.000 Euro an die Landesverbände in Südwestdeutschland. Dadurch kamen bislang nochmal 365.000 Euro zusammen, die gespendet wurden.