09.05.2025 – Bei der letztjährigen Messe „Schön und Gut“ in Münsingen auf der Schwäbischen Alb konnten die Besucherinnen und Besucher Lammfleischspezialitäten des Programms Württemberger Lamm verkosten und für die Nachwuchsarbeit des Landesschafzuchtverbands Baden-Württemberg spenden. Der Spendenbetrag wurde von EDEKA Südwest auf 2.500 Euro aufgerundet und nun im Rahmen der Schäfertage in Beuren an die Jungschäferinnen und -schäfer des Landesschafzuchtverbands Baden-Württemberg überreicht. Bereits seit mehr als 20 Jahren besteht mit dem Markenfleischprogramm Württemberger Lamm eine Vermarktungskooperation der Erzeugergemeinschaft Württemberger Lamm mit dem EDEKA-Verbund im Südwesten. Das Ziel der Partner von Beginn an: die Stärkung regionaler Erzeugung und Vermarktung sowie der naturnahen traditionellen Schafhaltung.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Verkostungsaktion einmal mehr einen Beitrag für die Zukunft der traditionellen Schafhaltung leisten können“, sagte Axel Lienhard, Teamleiter Marketing Produktionsbetriebe EDEKA Südwest. Gemeinsam mit Ernst Fauser, erster Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Württemberger Lamm, und weiteren Vertreterinnen und Vertretern von EdDEKA Südwest überreichte er den symbolischen Scheck über 2.500 Euro an die Jungschäferinnen und -schäfer.

Spendenübergabe an die Jungschäferinnen und -schäfer: Ernst Fauser (1.v.l.), 1. Vorsitzender Erzeugergemeinschaft Württemberger Lamm, Sonja Schofer, (5.v.l.), EDEKA Südwest Fleisch, Anja Schmid (8.v.l.), Lammkönigin, Anette Wohlfahrt (1.v.r.), Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg, Axel Lienhard (2.v.r.), Leiter Marketing Produktionsbetriebe EDEKA Südwest.

Mehr als 20 Jahre Württemberger Lamm

In vielen Regionen im Südwesten halten Schäferinnen und Schäfer ihre Tiere auch heute noch in großen Herden auf den Weiden der Region. Um diese Tradition zu erhalten und regionales Lammfleisch von besonderer Qualität zu vermarkten, haben EDEKA Südwest und die Erzeugergemeinschaft Württemberger Lamm vor mehr als 20 Jahren eine Partnerschaft geschlossen. „Der Name Württemberger Lamm steht für traditionelle Aufzucht, naturnahe Haltung und kurze Transportwege“, beschreibt Ernst Fauser das Markenprogramm. Mehr als 100 Schäferbetriebe in Baden-Württemberg sind Teil der Erzeugergemeinschaft. EDEKA Südwest vermarktet das Fleisch in ausgewählten Märkten im Südwesten.